8. Februar 2013

Kirche in Deutschpien soll nicht verfallen

Es war ein herrliches Herbstwetter nach der heißen Sommerzeit, als wir vom Deutschpiener Treffen nach Hause kamen. Michael Lutsch und sein Bruder machten sich an die Arbeit. Sie brachten das Gerüst, um den Kirchturm in Deutschpien zu renovieren.
Herr Dechant Dr. W. Wünsch gestaltete den Festgottesdienst mit den Sachsen und Arbeitern, die am Kirchturm arbeiten sollten. Michael übernahm die Aufsicht und die Koordination der Arbeiten, die einen Monat lang dauerten. Das Dach wurde mit neuen Ziegeln gedeckt sowie alle Dachlatten erneuert, das Holz für den Dachstuhl brachte er aus dem Gebirge und verarbeitete es in seinem Sägewerk mit seinen Leuten. Der Putz der Fassade wurde abgeschlagen und frisch verputzt und gestrichen. Unsere Orgel in der Kirche funktioniert auch nicht mehr. So erkundigte er sich bei Herrn Scherer aus Urwegen, der einen Bekannten in Hermannstadt hat (Herrn Binder). Sie kamen mehrmals nach Deutschpien und schauten sich die Orgel an. Sie haben auch schon angefangen, die Orgel zu reparieren. Wir sind sehr froh darüber, dass die Orgel bald wieder in gutem Zustand sein und funktionieren wird. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Spenden, die wir für die Renovierung der Kirche von den Deutschpiener Sachsen bekommen haben.
Blick auf die ev. Kirche in Deutschpien ...
Blick auf die ev. Kirche in Deutschpien
Übrigens möchte ich Euch mitteilen, dass wir am 15. Juni 2013 die Hochzeit von meinem Sohn Michael Lutsch und Cipriana, geborene Popa, in Deutschpien feiern wollen. Wir möchten dann zugleich die Kirche einweihen und auf diesem Wege den Herrn Bischof einladen. Ich lade auch alle Deutschpiener, Petersdorfer, Bekannte und Anverwandte aus Urwegen ein. Bitte ruft mich an unter Telefon: (0040-788) 385339. Liebe Landsleute, ich hoffe, Ihr freut Euch auf eine Hochzeit in der alten Heimat Siebenbürgen. Wir erwarten Euch mit Striezel, Orangensaft, Sekt und Schnaps auf dem Deutschpiener Pfarrhof am 15. Juni um 11.00 Uhr. Anschließend möchten wir das Brautpaar in die Kirche begleiten.

Michael und Rita Lutsch

Schlagwörter: Kirchenrenovierung

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.