15. April 2013

Agnetheln im Fernsehen

„Die Nachkommen sollen wissen …“ – Die deutsche Sendung des Rumänischen Fernsehens TVR 1 hat am 21. März einen Film über das sächsische Zimmer im privaten „Ethnografischen Kleinstmuseum“ von Mircea Drăgan in Agnetheln gezeigt. Die Sendung kann nun in der Mediathek im Internet unter der Adresse http://www.tvrplus.ro/editie-akzente-92534 gesehen werden.
Der in Agnetheln lebende rumänische Lehrer Prof. Mircea Drăgan erforscht das Volksgut im Harbachtal mit dem Ziel, eine Monografie herauszugeben, und kümmert sich dabei auch um das siebenbürgisch-sächsische Kulturerbe. Seit zehn Jahren sammelt der in Neustadt bei Agne­theln geborene Heimatforscher Volksgut, darunter Trachten, Dichtung, Volksmusik, gibt Bücher heraus und hat, zusammen mit seiner Frau, einen alten rumänischen Volksbrauch in Neustadt wieder belebt. Die sächsische Sammlung des Ehepaars Drăgan wurde Mitte März in einem Film in der Deutschen Sendung „Akzente“ (TVR 1) vorgestellt. Was Mircea Drăgan dazu bewogen und was seine Familie von den Sachsen gelernt hat, kann nun in der Online-Mediathek gesehen werden.

Doris Hutter

Schlagwörter: Agnetheln, TV

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.