7. November 2014

Tanzgruppe als Krönung des Bulkescher Treffens

Zum 16. Mal trafen sich in diesem Jahr die Bulkescher im Zwei-Jahres-Rhythmus in der Pattberghalle. Das Treffen am 20. September 2014 begann mit einem Gottesdienst in der St.-Maria-Kirche, gestaltet vom Pfarrer i.R. Hans Klein und mit musikalischer Umrahmung an der Orgel von Ramona Orendi.
Die wunderbaren, erlebnisreichen Eindrücke des diesjährigen Bulkescher Treffens veranlassen mich, dem Vorstand und dem Organisationsteam unter Christian Schuster persönlich DANKE zu sagen für das Bemühen, das zum wunderbaren Gelingen beigetragen hat – dies sicher im Namen vieler oder aller Anwesenden. Aus meiner Erfahrung war das Treffen außergewöhnlich gut und hat uns viel Freude bereitet, sowohl das kulturelle als auch das leibliche Wohl. Die acht Tanzpaare der Bulkescher Tanzgruppe unter der Leitung von Sunnhild Walzer kann man als Krönung bewerten.
Die acht Paare der Tanzgruppe waren die Krönung ...
Die acht Paare der Tanzgruppe waren die Krönung des 16. Bulkescher Heimattreffens.
So auch die bewegenden Schlussworte in der Kirche des Vorsitzenden Horst Bernhard Schuster. Für die paar Stunden war es tatsächlich ein „innerer Frieden“ und ein „Loslassen“ der täglichen Belastung – besonders unserer Generation. Ich glaube, viele hat es in der Seele berührt. Beim 15. Treffen vor zwei Jahren hatte Schuster das Thema „Verwurzelung“ angesprochen – was wird uns beim Treffen 2016 bewegen?

Herta Orendi

16. Heimattreffen mit Überraschungen

Rund 250 Bulkescher kamen am 20. September 2014 in Mosbach-Neckarelz zu ihrem 16. Heimattreffen zusammen. Wie heißt es so schön in unserer Hymne, die Dr. Frieda Juchum dichtete und komponierte: „Mir de Bulkescher lassen ies net“, dem wurden alle Mitwirkenden mehr als gerecht. Der Tag begann traditionsgemäß mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St.-Maria-Kirche. Für das Kulinarische war unser Bulkescher Koch Siegfried Barth mit seinen Schwestern Sigrid und Ingrid zuständig und für die reibungslose Bedienung sorgte eine Gruppe junger Frauen.

Nach dem Mittagessen erfolgte der Bericht des Vorstandsvorsitzenden der HOG Bulkesch e.V. Bernd Schuster, anschließend der unterhaltsame Teil. Erste Überraschung war das einmalige Kuchenbüfett mit den vielen gespendeten Kuchen und Torten sowie Hanklich und Strätzel. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Spender.

Auch die musikalische Unterhaltung lag in Bulkescher Hand: Hedda und Freddy Widmann von Silver-Sound sorgten für gute Stimmung mit Tanzunterhaltung. Die Heilbronner Tanzgruppe mit den beiden Bulkescher Mittänzern Martin und Manfred Fay gehört schon seit Jahren zum festen Bestandteil unserer Treffen. Auch heuer führte sie drei Tänze auf.

Und dann kam die Überraschung! Erstmals führten acht Bulkescher Trachtenpaare zwei Tänze auf. Sunni Walzer hatte die Idee dazu, hat die Tänzer und Tänzerinnen mobilisiert und die Tänze einstudiert. Für die Proben scheuten so manche auch die weite Anreise nach München nicht. Erwähnenswert ist, dass sogar drei ganz junge Bulkescher gemeinsam mit ihren Eltern mitgetanzt haben: Anna Barth sowie Claudia und Robert Olescher. Am Schluss der Tanzdarbietungen gesellten sich zu den zwei Tanzgruppen auch die restlichen Trachtenträger, um die Aufführung mit dem traditionellen Aufmarsch gemeinsam zu beschließen – insgesamt waren es 24 Trachtenpaare. Ein Zeichen, dass wir uns auch weiterhin für den Erhalt unserer Kultur und Tradition einsetzten sollten und somit unser Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

Den Organisatoren und allen, die bei der Gestaltung und zum Gelingen unseres Heimattreffens beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

Susanna Schermer

Schlagwörter: HOG-Treffen, Bulkesch

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.