7. Oktober 2016

10. Deutschpiener Heimattreffen

Tradition und Zukunft verflochten sich bei dem 10. Deutschpiener Heimattreffen am 17. September in Gablingen bei Augsburg. Über 160 Deutschpiener und Freunde fanden Zeit, sich wiederzusehen und zu feiern. Traditionsgemäß begann das Treffen mit einem Gottesdienst in der St. Martinskirche. Jung und Alt, viele in Tracht, lauschten andächtig der Predigt des hochverehrten Pfarrers Christian Agnethler. Liebe, Mut, Besinnung waren die Werte, von denen er in der Predigt sprach.
Mit Sekt, Orangensaft und Hanklich, gebacken von den fleißigen Frauen Ingemar Haldenwang und Katharina Muresan, wurden die Gäste in den „Grünholder Stuben“ in Gablingen im festlich geschmückten Saal empfangen. Der Vorstandvorsitzende der HOG, Helmut Karlsburger, begrüßte die Anwesenden herzlich. Ein Hallo galt den Kindern und Jugendlichen, die unsere Hoffnung stärken, dass sie an der Tradition festhalten und die Treffen weiterführen. Begrüßt wurde Familie Rita und Michael Lutsch, unsere Landsleute, Unternehmerehepaar, das aus Rumänien angereist war. Sie stellen die Verbindung zu unserer alten Heimat her, bewirten die Deutschpiener auf ihrer Heimatreise und pflegen die alte Tradition. Gedacht wurde der seit dem letzten Heimattreffen verstorbenen Landsleute und derer, die krankheitsbedingt an der Teilnahme verhindert waren. Weiterhin wurden die Einnahmen und Ausgaben des letzten Treffens aufgelistet und eine positive Bilanz gezogen. Es wurde von einigen Ereignissen aus dem Leben der Heimatortsgemeinschaft Deutschpien berichtet: Alljährliches Treffen auf der Wildentalhütte im Kleinwalsertal, das zur Tradition gewordene Siebenbürgen-Treffen bei Lutsch 2000 im August jeden Jahres, die Friedhofspflege, die Renovierung und Instandhaltung unserer schönen Kirche in Deutschpien. Die Anwesenden folgten der Ausführung aufmerksam und dankten mit lebhaftem Beifall.
Deutschpiener Trachtenträger mit Pfarrer ...
Deutschpiener Trachtenträger mit Pfarrer Christian Agnethler (Mitte), (vorne kniend) 1. Vorsitzender Helmut Karlsburger und 2. Vorsitzender Hans Lutsch. Foto: E. Kümmerle
Der Nachmittag wurde mit dem Aufmarsch aller 16 Trachtenpaare eingeleitet. Ganz stolz sind wir auf unsere schöne Tracht und dass diesmal auch mehrere junge Trachtenpaare mitgetanzt haben. Der einjährige Philipp Hütter hatte viel Spaß wie auch die ältere Generation. Die Fotos können auf der Homepage unserer HOG betrachtet werden unter www.deutschpien.de. Es blieb Zeit zum Erzählen, alte Fotos zu betrachten, in Erinnerungen zu schwelgen, bewegende Momente zu berichten. Der neu gewählte Vorstand der HOG Deutschpien besteht aus folgenden Personen: Helmut Karlsburger (1. Vorsitzender), Hans Lutsch (2. Vorsitzender), Hans-Werner Karlsburger (3. Vorsitzender), Adelheid Birk (Finanzen), Erwin Kümmerle, (Geschichte/Soziales), Michael Lutsch (Sonderbeauftragter), Agnetha Paulini, (Jugendarbeit).

Die schwungvollen Rhythmen der Band „Top 40“ lockten viele Deutschpiener auf die Tanzfläche. Sowohl die gute Laune, Spaß, Musik, Tanz, die Köstlichkeiten, als auch die gute Gemeinschaft prägte das 10. Deutschpiener Heimattreffen.

Ein herzliches Dankeschön den edlen Kuchenspendern, den Veranstaltern, vor allem Familie Monika und Helmut Karlsburger, allen Teilnehmenden sowie allen, die zum Gelingen des Heimattreffens beigetragen haben. Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen am 15. September 2018.

Ute und Erwin Kümmerle

Schlagwörter: Deutschpien, Treffen

Bewerten:

85 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.