28. Oktober 2016

Gelungenes Blutrother Treffen

Am 1. Oktober war es wieder so weit: Zum 23. Mal feierten wir unser Blutrother Heimattreffen, diesmal in Laufach bei Aschaffenburg im schönen Spessart. Etwa 170 Landsleute aus Deutschland und Österreich folgten der Einladung des HOG- Vorstandes und kamen trotz des launigen Wetters in der Laufacher Turn- und Sporthalle zusammen, um diese Begegnung gemeinsam zu feiern.
Mit dem Geläut der Heimatglocken begann am Samstagmorgen in der vollbesetzten Goldbacher Johanneskirche der Festgottesdienst geleitet von Prädikant Helmut Tatter. Die Predigt war ergreifend, die Kirchenlieder bewegend. Herzlichen Dank an unseren Blutrother Prädikanten für die Gestaltung des Festgottesdienstes nach dem Ritus unserer siebenbürgischen Heimatkirche.

Mit Retesch und Sekt wurden die Gäste nach dem Gottesdienst empfangen und anschließend begrüßten die beiden HOG-Vorsitzenden, Helmut Szegedi und Georg Kast, in kurzen Ansprachen ihre Landsleute. Ein solches Treffen verbindet das Altvertraute mit der neuen Generation, schafft Zukunftswege und setzt Akzente gegen das Vergessen, lautete kurz zusammengefasst die Botschaft des HOG-Vorstandes. Ein Grußwort des Landeskonsistoriums unserer Heimatkirche unter dem Motto der diesjährigen Jahreslosung „Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“ (Jes. 66.13) wurde gleichsam verkündet.

Mitgebrachte Schmuckstücke aus der Heimat verzierten den Festsaal und erinnerten an das dörfliche Leben im siebenbürgischen Blutroth. Im Rahmen einer Gedenkminute wurde an unsere verstorbenen Landsleute innig gedacht. Nach dem üppigen Mittagsbüfett folgte ein gemütliches Zusammensein, beseelt durch die Freude alte Bekannte, Nachbarn und Verwandte wiederzusehen. Einiges hat sich verändert, wir sind älter geworden; dennoch gab es auch viel Unverändertes, was das behagliche Gefühl der Beständigkeit und des Vertrauens in uns erweckte.

Unsere geschätzten Landsleute Christa und Michael Zank gestalteten bis zum Abendprogramm die musikalische Umrahmung unseres Festes. Einen schönen Dank für ihren engagierten und herzlichen Auftritt. Eine Vielzahl an Trachtenträgern erfreute die Gäste beim gemeinsamen Aufmarsch mit der Siebenbürgisch-Sächsischen Tanzgruppe Aschaffenburg. Anna Krech, die Tanzleiterin der Gruppe, bedankte sich für das beeindruckende Bühnenbild und erinnerte mit Stolz an die Gründung der Tanzgruppe anlässlich des Blutrother Heimattreffens vor genau zehn Jahren. Voller Bewunderung durften wir anschließend die Tanzgruppe bestaunen, die uns durch ihre Darbietung zutiefst begeisterte. Wir wünschen ihnen einen engen Zusammenhalt und weiterhin viele erfolgreiche Auftritte.
Blutrother Trachtenträger zusammen mit der ...
Blutrother Trachtenträger zusammen mit der Tanzgruppe Aschaffenburger beim 23. Heimattreffen (oben), Monas Kunstwerk zum Vernaschen (unten rechts). Fotos und Collage: Helga Szegedi
Im Rahmen des Mittagsprogramms wurde der Blutrother Heimatkalender 2017 vorgestellt. Dem HOG-Vorstand ist es gelungen, einen beachtenswerten Kalender mit Blutrother Landschaftsbildern von gestern und heute zu gestalten. Jedes Monatsblatt im Jahresablauf ist zusätzlich mit einem passenden Spruch, teilweise in unserer sächsisch-blutrother Mundart, bestückt. Der Heimatkalender war eine schöne Überraschung für unsere Landsleute. Wenn jemand Interesse daran hat, bitte sich bei Helmut Szegedi, Telefon: (0 60 21) 62 45 10 oder Georg Kast Telefon: (0 70 42) 2 89 04 90 melden.

Am späten Nachmittag wurde die Vollversammlung mit Vorstandswahlen der HOG Blutroth e.V. abgehalten. Den Tätigkeits- und Kassenbericht präsentierte der HOG-Vorsitzende Helmut Szegedi bzw. Kassenwart Richard Szegedi. Georg Kast, Zweiter Vorstand, schilderte den Zustand der Heimatfriedhöfe, die Problematik der zukünftigen Pflege und die Notwendigkeit der Gründung eines Spendenfonds zum weiteren Erhalt der beiden Friedhöfe unserer Heimatgemeinde. Es gab seitens der HOG-Mitglieder keine neuen Vorschläge für den HOG-Vorstand, den erweiterten Vorstand, Kassenwarte und Kassenprüfer. Somit wurde die „alte Mannschaft“ für weitere vier Jahre neu verpflichtet, ihr Bestes im Sinne der HOG-Vereinssatzung zu geben.

Die mitgebrachten Kuchen unserer fleißigen Bäckerinnen waren wie jedes Mal, eine süße Verführung in einer bewundernswerten Vielfalt am Nachmittag zur Kaffeezeit. Herzlichen Dank dafür und insbesondere unserer lieben Ilse Roth für ihr mitgebrachtes Kunstwerk – Blutrother Tracht als süßer Gaumenschmaus, der Blickfang am Kuchenbüfett! Danke auch an die Band Phönix Trio, die uns nach 18.00 Uhr musikalisch unterhalten hat, mit leisen Klängen zum leckeren Abendessen und dann voller Schwung bis in die späten Morgenstunden.

Es war – wie immer – ein schönes Fest der Begegnung mit Freunden, Verwandten und Bekannten aus der neuen und alten Heimat. Hiermit bedanken wir uns ganz herzlich bei Helmut und Helga Szegedi für die hervorragende Organisation dieses Festes sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Treffens maßgeblich beigetragen haben. Einen schönen Dank auch an alle unsere Landsleute, welche durch ihre Präsenz den Heimattag bereichert und damit unsere Blutrother Gemeinschaft auf ihrem Zukunftsweg gestärkt haben.

Unsere nächste Begegnung ist die Adventsfeier in Sersheim. Der HOG- Vorstand lädt hiermit alle Blutrotherinnen und Blutrother, alle Landsleute, Freunde und Bekannte zur Adventsfeier am 3. Dezember 2016, um 16 Uhr, ins Evangelische Gemeindezentrum in 74372 Sersheim, Metterweg 6, ein. Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen und glückliches Wiedersehen sehr freuen.Liebe Landsleute, bleibt gesund, bleibt unserer Heimatgemeinde und unseren sächsischen Traditionen dauerhaft treu verbunden.

Georg Kast

Schlagwörter: Blutroth, Treffen

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.