3. Dezember 2016

Braller Treffen in Ludwigsburg

Das 18. Braller Treffen fand am 1. Oktober in der bewährten Bürgerhalle Pflugfelden in Ludwigsburg statt. 200 Braller Landsleute, junge und alte, waren der Einladung des HOG-Vorstands gefolgt. Das Organisationsteam und die ortsansässigen Vorstandsmitglieder hatten die Halle festlich geschmückt und warteten zur großen Überraschung der Gäste mit der druckfrischen ersten Ausgabe des Braller Gemeindeblattes auf.
Nach herzlichen Begrüßungen nahmen viele noch vor dem offiziellen Beginn die Gelegenheit wahr, sich die Fototafeln von den drei Arbeitseinsätzen in der Braller Kirchenburg in den Jahren 2013, 2015 und 2016 anzuschauen, die Emmi Mieskes zur Information und Dokumentation erstellt hatte.

Das Treffen wurde mit Gesang eröffnet. Der „Singkreis Kampestweinkel“ sang unter der Leitung von Heinz Mieskes sächsische und hochdeutsche Lieder und stimmte so die Anwesenden auf das Programm des Tages ein. Die Vorsitzende Emmi Mieskes begrüßte die Gäste sehr herzlich und ganz besonders den neu gewählten Bürgermeister von Braller, Grigore Gherghel. In einer kurzen Ansprache dankte der Bürgermeister für die Einladung und lud alle in Deutschland ansässigen Braller ein, so oft und so zahlreich wie möglich ihre alte Heimat zu besuchen. Die kurze, von den Braller Kirchenglocken angekündigte Andacht, das Gedenken an die seit dem letzten Treffen verstorbenen Landsleute und die Verlesung des Grußwortes unserer Heimatkirche in Siebenbürgen beendeten den ersten Teil des Treffens. Während des gemeinsamen Mittagessens und danach wurden Erinnerungen aufgefrischt und Neuigkeiten ausgetauscht. Ein kulinarischer Höhepunkt war das Kuchenbuffet mit herrlichen selbstgebackenen Köstlichkeiten. Allen Bäckerinnen und Bäckern ein großes Kompliment dafür und ein herzliches Dankeschön.
Die Theatergruppe Bietigheim-Bissingen führt beim ...
Die Theatergruppe Bietigheim-Bissingen führt beim Braller Treffen das Stück „Am zwein Krezer“ von Anna Schuller-Schullerus unter der Regie von Emmi Mieskes auf. Foto: Klaus Matthäi
Für den Nachmittag hatte sich das Organisationsteam etwas Besonderes einfallen lassen: Die Theatergruppe Bietigheim-Bissingen führte das Stück „Am zwein Krezer“ von Anna Schuller-Schullerus unter der Regie von Emmi Mieskes auf und erntete großen Applaus. Nach dem Abendessen sorgte das Duo Memories für beste Stimmung. Die Tanzfläche war im Handumdrehen voll. Viele waren froh, nach Mittagessen, Kuchen- und Abendessen endlich das Tanzbein schwingen zu dürfen. In den Pausen bildete sich spontan ein großer Singkreis. Zur Akkordeonbegleitung von Heinz Mieskes wurden altbekannte Lieder gesungen, die Erinnerung an das Braller von früher wurde noch einmal lebendig.

Spät am Abend endete das diesjährige Treffen mit dem Vorhaben, in zwei Jahren wieder dabei zu sein. Beim Abschied richtete die Vorsitzende die Bitte an alle Interessierten, am Gemeindeblatt mitzuwirken. Willkommen seien Geschichten, Erinnerungen, Erzählungen, Gedichte, Sprüche, Lieder, Fotos von früher, aber auch neue Berichte und Erlebnisse von denjenigen, die Braller und Umgebung besuchten. Zu guter Letzt geht ein Dankeschön an alle, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gebührt den Teilnehmern, die mit ihren Spenden nicht nur die Friedhofspflege garantieren, sondern auch dazu beitragen, dass nötige Reparaturarbeiten an der Braller Kirchenburg durchgeführt werden können.

Hermine-Sofia Untch

Schlagwörter: Brall, Treffen

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.