24. Juni 2022

Siebtes Treffen der HOG-Regionalgruppe Repser und Fogarascher Land

Das siebte Treffen der HOG-Regionalgruppe Repser und Fogarascher Land fand vom 29. bis 30. April im Gasthof „Kapellenhof“ in Roßtal bei Nürnberg statt. Unter dem Motto „Fange nie an, aufzuhören. Höre nie auf, anzufangen“ hatten der Vorsitzende Michael Folberth und Horst Bretz die Ortsvertreter, Sprecher, Jugendvertreter, unsere Partner aus Siebenbürgen, Vertreter des Forums, der EKR und Förderer unserer Regionalgruppe eingeladen. Nach zwei von der Corona-Pandemie geprägten Jahren gab es ein freudiges Wiedersehen. Herzlich begrüßte Michael Folberth die Gäste von nah und fern.
Teilnehmer der Regionalgruppentagung in Roßtal ...
Teilnehmer der Regionalgruppentagung in Roßtal bei Nürnberg. Foto: Ralph Lienert
Online zugeschaltet waren Bischofsvikar und Dechant des Kirchenbezirkes Kronstadt, Pfarrer Dr. Daniel Zikeli aus Bukarest, Pfarrer Dr. Johannes Klein aus Fogarasch, Danielis Mare, Pfarrer des Repser Land, Jürgen Schnabel, Vorsitzender von Radio Siebenbürgen, Pfarrer Johann Stefani aus Deutsch-Tekes, Doris Späth, HOG Draas, Alex Kloos, Vorsitzender Verein Kulturerbe Kirchenburgen e.V. Anwesend waren Studiendirektor a.D. Horst Göbbel, Vorsitzender der Regionalgruppe Nordsiebenbürgen-Nösen und der HOG Jaad, Harald Johannes Zelgy, HOG Nußbach, und Manfred Binder, Regionalgruppenleiter Burzenland und Vorsitzender HOG Petersberg.

Unser Treffen begann am Freitag mit dem Vortrag „Schüler in unseren Kirchenburgen, Gegenwart und Zukunft!“ von Horst Göbbel. Nirgends in der Welt sind Kirchenburgen so zahlreich und mit solcher Konsequenz zu einem geschlossenen System ausgebaut worden wie in Siebenbürgen. Ins Bewusstsein der Fachwelt gelangten aber die Kirchenburgen erst nach 1900. Kirchenburgen in Siebenbürgen, Lernorte für Schüler, wie macht man das? Es besteht die Möglichkeit, vor Ort in den Kirchenburgen oder digital mit Schülern Erlebnisunterricht durchzuführen. Bei seinem letzten Besuch in Bistritz hat Bürgermeister Ioan Turc Horst Göbbel ein Versprechen abgerungen. Er wurde gebeten, mit den Schülern der deutschen Abteilung aus Bistritz digitalen Unterricht über die Geschichte der Siebenbürger Sachsen zu halten. Seit Oktober 2021 wird der digitale Unterricht regelmäßig gehalten. Weiter wurden uns einige der rund 150 Kirchenburgen aus Siebenbürgen gezeigt. Es tut dem Herzen und der Seele gut, solche wunderschönen Bilder zu sehen.

Die Online-Andacht hielt Pfarrer Danielis Mare aus dem Repser Land. Am Ende sprachen wir gemeinsam das Vaterunser.

Bischofsvikar und Dechant Pfarrer Dr. Daniel Zikeli führte uns mit seiner Rede durch viele evangelische Kirchen in Rumänien und ermunterte uns mit Veränderungen umzugehen. Die Repser und Fogarascher Region ist ein ­Risikogebiet. Es gibt eine exzellente geistige Betreuung. Das kirchliche Kulturgut ist hervorragend. Die Gemeindemitglieder sind treu und schließen sich zusammen in einer Gemeinschaft. Der Altersdurchschnitt ist hoch. Es fehlen die Jugend und die 40-50-Jährigen in diesem Gebiet. Die Behörden sind nicht überall kooperativ. Dr. Daniel Zikeli legte uns ans Herz, Verantwortung für den Kirchenschatz in Siebenbürgen zu übernehmen. Es folgten die Berichte der Heimatsortgemeinschaften. Wegen der Corona-Pandemie gab es leider fast keine Veranstaltungen. In diesem Jahr werden die HOG-Treffen stattfinden. Es wird eifrig geplant. In den Heimatgemeinden wurde vielerorts saniert, renoviert, die Friedhöfe gepflegt.

Jürgen Schnabel, Vorsitzender Radio Siebenbürgen, hielt einen Vortrag über die Bedeutung der Mundartsendung und steht allen, die eine solche machen möchten, mit Rat und Tat zur Seite. Manfred Binder, Regionalgruppenleiter Burzenland, berichtete über einige Projekte. Ende 2021 erschien die Informationsbroschüre „Burzenland“ mit Bildern und Informationen aus den 15 Burzenländer Ortschaften. Autor ist der Historiker Dr. Konrad Gündisch. Ilse Welther, Vorsitzende des HOG-Verbandes, berichtete über die Vorbereitungen des Siebenbürgischen Kultursommers, der in vielen Orten Siebenbürgens vom 23. Juli bis 15. August stattfinden wird. Auf der Homepage www.kultursommer.ro sollen die HOG sich anmelden, dort sind Programme und Projekte angelegt. Sie informierte auch über die Fachtagung des HOG-Verbands, die vom 28. bis 30. Oktober in Bad Kissingen stattfindet.

Michael Folberth, Regionalgruppenleiter Repser und Fogarascher Land, berichtete über den Arbeitseinsatz vom 26. bis 29. Juli 2021. Mit dem Projekt „Erhaltung Kulturerbe Kirchenburgen in Siebenbürgen“ werden weitere Ziele verfolgt. Horst Bretz von der HOG Hamruden unterstützt und steht voll hinter dem Projekt. Letztes Jahr wurden mit Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer, Bürgermeisterämter, Spender und Sponsoren notwendige Arbeiten an den Kirchenburgen in Meeburg, Katzendorf, Draas, Streitfort, Galt und Hamruden durchgeführt. Damit dieses werterhaltende Projekt weiter wachsen kann, sind jedes Frühjahr Sitzungen mit Amtsträgern aus der Region, Bürgermeistern, Schuldirektoren, Lehrern, Vertretern der evangelischen und orthodoxen Kirchen, diversen Vereinen, Stiftungen sowie Vertretern aus der Wirtschaft geplant. Dabei werden Kräfte mobilisiert, Pläne und Wege festgelegt, um unser Kulturerbe zu erhalten und mit Leben zu füllen.

Bemerkenswert ist der unermüdliche Einsatz von Ursula Maria Hummes, Vorsitzende der HOG Scharosch (Fogarasch). Jahrelang hat sie Spenden gesammelt, damit die Jakobuskirche in Scharosch renoviert wird. Es sei ihr hiermit herzlich gedankt.

Michael Folberth bedankte sich bei den Referenten und bei allen, die zum guten Gelingen der Tagung beigetragen haben. Er wünscht sich, dass wir auch weiterhin nach dem Motto „Fange nie an, aufzuhören. Höre nie auf, anzufangen.“ von M. T. Cicero handeln. Jeder ist dazu aufgerufen.

Frieda Varwig

Schlagwörter: Regionalgruppe Repser und Fogarascher Land

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.