12. Juli 2021

HOG-Regionalgruppe ruft zum Arbeitseinsatz im Repser und Fogarascher Land auf

Liebe Freunde, liebe Förderer unseres Projektes „Erhaltung Kulturerbe Kirchenburgen in Siebenbürgen“! Wir halten an unseren Werten und Vorhaben fest. In diesem Jahr findet vom 26. bis 29. Juli unser freiwilliger ehrenamtlicher Arbeitskreis in unseren Kirchenburgen im Repser und Fogarascher Land statt. Natürlich unter Einhaltung der jeweils erforderlichen Schutzmaßnahmen werden notwendige Arbeiten an den Kirchenburgen in Meeburg, Galt, Hamruden und an weiteren Kirchenburgen in der Region, je nach Teilnehmeranzahl, durchgeführt.
Ein Teil der ehrenamtlichen Helfer, die am 22. ...
Ein Teil der ehrenamtlichen Helfer, die am 22. Juli 2019 in Stein im Arbeitseinsatz waren (diese Zeitung berichtete). Fotoarchiv: Michael Folberth
Ziel ist es, unser Kulturerbe zu erhalten. Angestrebt wird auch die Gründung einer „Nachbarschaft der ehrenamtlichen Hilfe Kreis Reps“, wobei wir das Modell der Nachbarschaftshilfe der heutigen Zeit anpassen und die Herzen der Menschen erreichen wollen.

Nur gemeinsam können wir vieles bewegen und vor allem den jungen Menschen die Geschichte Siebenbürgens näher bringen. Wir bitten ganz herzlich um Unterstützung unseres Projekts durch Teilnahme an den Arbeiten und am geselligen Teil. Wer nicht teilnehmen kann, darf mit einer Geldspende auf das Konto des HOG-Verbands mit dem Vermerk „Projekt Kirchenburg Repser Land“ unser Projekt unterstützen. Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt. Anmeldung bei Michael Folberth, E-Mail: KirchenburgenTransilvania [ät] gmail.com, Telefon: (0049-160) 7577564, oder bei Horst Bretz, E-Mail: Horst_Bretz [ät] gmx.de. Wer ein Musikinstrument spielt, bringt es, wenn möglich, bitte mit. Wir wollen am Abend in geselliger Runde neben den Geschichten und Erzählungen im schönen Pfarrgarten musizieren.

Treffpunkt ist am 25. Juli, ab 16.00 Uhr, oder am 26. Juli, 8.00 Uhr, im schönen Pfarrhaus in Hamruden, wo wir gemeinsam übernachten werden. Bei Bedarf können im Garten Zelte aufgestellt werden. Wer sich als erstes anmeldet, erhält einen Platz im Haus, wenn das Haus belegt ist, bitte das eigene Zelt mitbringen. Rückmeldung diesbezüglich erfolgt von uns.

Anschließend findet am 29. Juli der Freizeit-Kultur-Tag im Rahmen der Kulturwoche Haferland statt. Wir fahren mit den Rädern von Hamruden, begleitet vom Reiseleiter von E-Bike-Transilvania, durch atemberaubende Natur, schöne duftenden Wiesen und Wälder nach Streitfort. Wer teilnehmen möchte, kann das Fahrrad direkt – mit Anzahlung – bei E-Bike-Transilvania, E-Mail: ride [ät] biketransylvania.com, reservieren und sich bei Michael Folberth unter der E-Mail: FreizeitKulturTag [ät] gmail.com, anmelden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und darauf, euch bei unserem Projekt am 25. oder am 29. Juli begrüßen zu dürfen, und wünschen eine gute, von Gott gesegnete Zeit.

Gebt diese Nachricht bitte an Freunde und Bekannte weiter, damit wir gemeinsam erfolgreich unser Kulturerbe erhalten können. Weitere Informationen und Bilder findet ihr auf Facebook unter den folgenden Gruppen: HOGRepserFogarascherLand, Erhaltung/Conservare Kirchenburgen in Siebenbürgen-Transilvania, Freizeit-Kulturtag Tag im Rahmen der Kulturwoche Hafenland.

Michael Folberth, Horst Bretz

Schlagwörter: Arbeitseinsatz, Regionalgruppe Repser und Fogarascher Land, Kirchenrenovierung

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.