28. Juli 2022

HOG Wölz gegründet

Nach drei Jahren war es am 11. und 12. Juni wieder so weit: Das 13. Wölzer Treffen fand statt. Es folgten rund 100 Wölzer der Einladung von Rudolf Faff, der das Treffen organisierte, in das Jugendgästehaus in Duderstadt in Niedersachsen. Beim herzlichen Empfang gab es warme Hanklich und ein Schnäpschen, so wie es schon seit alten Zeiten Brauch ist.
Der Vorstand der neu gegründeten HOG Wölz, von ...
Der Vorstand der neu gegründeten HOG Wölz, von rechts nach links: Günther Bellmann (stellvertretender Vorsitzender), Katharina Bursen (Schriftführerin), Rudolf Faff (1. Vorsitzender), Helmine Scheffler (Kassenwartin), Michael Török (Beisitzer).
Beim Eintreffen in den Festsaal wurde von allen ein Foto gemacht, danach traf man sich zum Mittagessen. Nach dem Essen begrüßte Rudolf Faff alle Anwesenden ganz herzlich in einer kurzen Ansprache. Bei Kaffee und Kuchen und vielen guten Gesprächen verging der Nachmittag wie im Flug. Rudolf Faff hatte sich viel Mühe gemacht und Bilder von vergangenen Treffen zusammengestellt, die auf einer Leinwand gezeigt wurden. Mit Musik und Tanz wurde nach dem Abendessen bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Sonntagfrüh nach einem reichhaltigen Frühstück trafen sich alle Anwesenden, um geschlossen zum Gottesdienst in die St.-Servatius-Kirche zu gehen. Viele der Teilnehmer hatten dazu ihre Trachten aus der alten Heimat angelegt. Der ergreifende Gottesdienst nach siebenbürgischer Liturgie wurde von Pfarrer Hans-Karl Heinrich, dem ehemaligen Pfarrer von Wölz, abgehalten. Es wurden die goldenen Konfirmanden/-innen der Jahrgänge 1957 und 1958 und der Jahrgänge 1955 und 1956, die in den Jahren 1972 und 1970 in Wölz und Umland konfirmiert wurden, eingesegnet. Weiterhin wurde der verstorbenen Wölzer gedacht, die im Zeitraum Juli 2019 bis Mai 2022 von uns gegangen sind.
Wölzer Trachtenträger mit Hans-Karl Heinrich, dem ...
Wölzer Trachtenträger mit Hans-Karl Heinrich, dem ehemaligen Pfarrer von Wölz, vor der St.-Servatius-Kirche in Duderstadt in Niedersachsen.
Nach dem Mittagessen am Sonntag stellte Rudolf Faff die derzeitige Situation der Wölzer Gemeinschaft dar. Er schlug vor eine HOG zu gründen. Der Vorschlag wurde von den Teilnehmern begrüßt und angenommen. Es wurde ein Vorstand für die HOG gewählt. Die Wahl leitete Pfarrer Hans-Karl Heinrich. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Rudolf Faff – 1. Vorsitzender, Günther Bellmann – stellvertretender Vorsitzender, Helmine Scheffler – Kassenwartin, Katharina Bursen – Schriftführerin, Michael Török – Beisitzer.

Nach Kaffee und Kuchen machten sich alle auf den Heimweg. Beim Abschied waren alle der Meinung: „Es war ein schönes und gelungenes Treffen.“ Wir wünschen allen eine schöne Zeit, die beste Gesundheit und freuen uns auf ein Wiedersehen in zwei Jahren.

Katharina Burse

Schlagwörter: Wölz, HOG-Treffen

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.