5. Mai 2008

Heimattag in Dinkelsbühl: Pfingstgruß des HOG-Verbandes

Seit 1951 treffen sich die Siebenbürger Sach­sen zu Pfingsten in Dinkelsbühl, um ihren Hei­mattag gemeinsam zu feiern. Ein reichhaltiges Programm erwartet sie dort: Ausstellungen, Brauchtumsveranstaltungen, der Trachtenum­zug mit der Kundgebung vor der Schranne, Auf­führungen der Tanzgruppen, Siebenbürger­markt, viele Begegnungen der Landsleute und ihrer Heimatortsgemeinschaften, um nur einige Höhepunkte zu nennen.
Seit nunmehr 29 Jahren, seit meiner Aus­sie­delung, war ich bei jedem Heimattag dabei und habe fast alle Veranstaltungen von Freitag bis Montag besucht. Ich bin der Meinung, dass das Pfingsttreffen die schönste Veranstaltung des Jahres für uns Siebenbürger Sachsen ist.

Den landsmannschaftlichen Verantwortlichen des Heimattages – dem neu gewählten Bundes­vorstand, der mit ausrichtenden Landesgruppe Baden-Württemberg und der Jugend – sprechen wir unseren besonderen Dank und Anerkennung für ihre herausragende Arbeit aus.

Unsere Heimatortsgemeinschaften stellen beim Umzug und der Kundgebung am Pfingst­sonntag die vielfältige siebenbürgisch-sächsische Trachtenlandschaft vor. Sie verdienen unsere Hoch­achtung und seien ermuntert, diese Tradi­tion auch in Zukunft fortzuführen. Einen Pfingstgruß richten wir an alle siebenbürgischen Organisationen und an alle Sieben­bürger Sachsen weltweit sowie an die Heimat­kir­che in Siebenbürgen.

Michael Konnerth, Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften

Schlagwörter: Heimattag 2008, HOG

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.