6. Juli 2009

Frauendorf in Dinkelsbühl stark vertreten

Vor ein paar Monaten hatte ich den Wunsch geäußert, einmal zusammen mit einer Gruppe unter dem Schild „Frauendorf“ am alljährlichen Trachtenumzug in Dinkelsbühl teilzunehmen. Als ich am Pfingstsonntag dorthin fuhr, um die zwanzig angemeldeten Landsleute zu treffen, war die Überraschung riesig: 47 Personen, also wesentlich mehr Frauendorfer und solche, die sich mit diesem Ort identifizierten, waren meinem Ruf gefolgt.
Darunter fünf kleine Kinder in Trachten, gefolgt von einem Brautpaar, fünf Gepeschken, sechs jugendliche Mädchen in Trachten mit Borten, zwei gebockelte Frauen sowie mehrere Trachtenträgerinnen und -träger in Weiß und Blau.

Bei allen Teilnehmern möchte ich mich für ihre Bemühungen und die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an meine Schulkolleginnen Agnetha Füger, Herta Funk und Hilde Juchum für die tatkräftige Unterstützung. Wir wollen auch jenen danken, die uns trotz ihres hohen Alters beim Blumenschmuck und beim Zusammenstellen der Gepeschken geholfen haben. Vielen Dank auch an Addi Wolf, der uns das schöne Schild mit der Frauendorfer Kirchenburg gemalt hat und uns im Zeichen des Weinlandes mit Trauben geschmückt und versorgt hat.
47 Frauendorfer Trachtenträger waren ein ...
47 Frauendorfer Trachtenträger waren ein Augenschmaus und Höhepunkt des Festumzuges.
Nach so viel Lob und Beifall, den unsere Gruppe in Dinkelsbühl geerntet hat, war die Freude und die Begeisterung bei allen Teilnehmern so groß, dass wir beschlossen haben, im nächsten Jahr wieder am Festzug mitzumachen. So etwas muss man einmal miterleben: als Gruppe an der großen Tribüne vorbeizugehen, zu hören, wie die eigene Ortschaft über die Lautsprecher angekündigt wird, und Beifall zu erhalten.

Gerne bin ich bereit, nächstes Jahr noch einmal als Gruppenleiter mitzumachen. Ich hoffe, dass unsere Gruppe noch mehr Zulauf erhalten wird. Ich würde mir jedoch wünschen, dass sich für die Zukunft eine jüngere Person findet, die diesen Brauch fortführt, da ich aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten möchte. Bis dahin stehe ich für alle Fragen unter Telefon (0 91 22) 7 58 42 zur Verfügung. Zum Schluss möchte ich euch noch einmal ganz herzlich danken und meinen besonderen Stolz auf alle Beteiligten zum Ausdruck bringen.

Hans Georg Schuster

Schlagwörter: Trachtenzug

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.