6. Dezember 2009

Neue Ausgabe der Birthälmer Monografie von J. M. Salzer

Nachdem es 2004 besonders aktiven Mitglie­dern der HOG Birthälm e.V. gelungen war, das vom Historiker Thomas Nägler verfasste Heimat­buch „Marktort und Bischofssitz Birthälm in Siebenbürgen“ herauszugeben, wurde der HOG-Ausschuss mehrfach gebeten, auch die längst vergriffene „Salzer-Monografie“ neu aufzulegen.
Für Menschen, die ihre Wurzeln in Sieben­bür­gen haben, ist es nämlich ein primäres Anliegen, ihre Geschichte in Wort und Bild für die Nach­kommen zu verwahren. Nach mehreren misslungenen Anläufen konnte im Oktober 2009 schließlich ein Reprint der 1881 veröffentlichten Monografie „Der königl. freie Markt Birthälm in Siebenbürgen“ von J. M. Salzer in Fraktur­schrift erstellt werden und wird hiermit allen In­teres­senten zum Kauf angeboten.

Die beiden Bücher über Birthälm sind unterschiedlich vom Ansatz her, sie beinhalten kaum Wiederholungen und ergänzen sich eher. Wäh­rend Näglers Heimatbuch neben dem fachkundig erstellten historischen Teil den Versuch unternimmt, aus der Situation der unumkehrbaren Emigration und Zerstreuung heraus das gesamte noch vorhandene Wissen über und alle Erin­nerungen an den verlassenen siebenbürgischen Heimatort in Wort und Bild festzuhalten, kommt in der Salzer-Monografie ein Ortspfarrer zu Wort, der die Fakten der Birthälmer Vergan­gen­heit in einer Zeit der relativen Blüte akribisch für die Nachkommen festhält. Salzers Buch ist frei von jeder Vorahnung bevorstehender verhängnisvoller Entwicklungen der Welt- und Ortsge­schichte sowie deren Auswirkungen auf die nächsten Ge­nerationen. Es beinhaltet vielmehr das feste Ver­trauen in eine zukunftsträchtige Entwicklung sie­benbürgisch-sächsischer Kultur vor Ort. Die Mo-­ nografie ist durch die Fülle der darin zusammen­getragenen Zahlen und Fakten fast schon ein Sachbuch und erfüllt die Erwar­tungen all derer, denen es um minutiöse Doku­mentation geht. Beide Bücher sollten für Birt­hälmer Landsleute und Freunde ein willkommener Anlass sein, sich mit der vielfältigen Ge­schichte Birthälms und seiner Bewohner zu beschäftigen. Die beiden Bü­cher können noch gekauft/bestellt werden. Die Monografie von J. M. Salzer kostet 20,00 Euro, zuzüglich 5,00 Euro (Päckchen-)Versandkosten, das Heimatbuch des Historikers Thomas Nägler kostet 45,00 Euro, zuzüglich 6,00 Euro (Paket-) Versandkosten.

Als Bestellung gilt die Überweisung des betreffenden Gesamtbetrages (Buch+Versandkos­ten) auf das Konto Wilhelm Maurer, Kontonum­mer 373258, Bankleitzahl 508 525 53 (bei der KSK Groß-Gerau). Als Verwendungszweck muss der Besteller unbedingt den Namen und die vollständige Lieferanschrift angeben. Desgleichen mit HB x die Anzahl bestellter Heimatbücher und/ oder mit SM x die Anzahl bestellter Salzer-Mo­no­grafien. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bit­­te an Wilhelm Maurer, Telefon: (0 61 42) 8 12 94.

Der Vorstand

Schlagwörter: Birthälm, Rezension, Ortschaften

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.