Kommentare zum Artikel

4. August 2007

Interviews und Porträts

Rumänien nach dem EU-Beitritt: Interview mit Dr. Anneli Ute Gabanyi

Die bekannte Rumänienexpertin Dr. Anneli Ute Gabanyi arbeitet seit Anfang 2001 als wissenschaftliche Referentin der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. Die SWP – Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit berät anhand eigener Forschung und Expertise Bundestag und Bundesregierung in allen Fragen der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik. Die promovierte Politologin Gabanyi wurde 1942 in Bukarest geboren und war von 1988 bis 2000 als Rumänien-Referentin am Südost-Institut in München tätig. Das Gespräch führte Sorana Scholtes. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

  • dracula

    1dracula schrieb am 06.08.2007, 11:37 Uhr:
    Ich fände so eine Umfrage auch sehr spannend und wichtig und würde mich gerne daran beteiligen.
  • Siegbert Bruss

    2Siegbert Bruss schrieb am 12.08.2007, 22:27 Uhr:
    Hallo hobbybauer,
    Ihre Skepsis gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung finde ich übertrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Redaktion den Vorschlag von Dr. Anneli Ute Gabanyi aufgreift und Ihnen und vielen anderen Nutzern die Möglichkeit gibt, daran teilzunehmen. Allerdings kann ich Ihren Optimismus nicht teilen, wonach die Umfrage zu einem Bewusstseinswandel unter den Siebenbürger Sachsen führen könnte.

    Im März 2002 haben wir unter www.siebenbuerger.de übrigens unsere Leser genau zu diesem Thema befragt. Das Ergebnis der Umfrage (siehe Nr. 8) finden Sie sowohl unter diesem Link als auch weiter unten:
    Können Sie sich vorstellen nach Siebenbürgen zurückzukehren?
    Ja, für immer. (30%)
    Ja, aber mit dem Hauptstandbein in Deutschland. (24%)
    Vielleicht, wenn sich die Lage wesentlich verbessert. (21%)
    Nein, niemals. (25%)
  • schully

    3schully schrieb am 27.08.2007, 14:36 Uhr:
    ich weiß nicht, woher frau Gabanyi ihre info, viele der über 2 millionen auswanderer würden heimkehren, hat.
    im Evenimentul zilei von heute 27.8.07 (http://www.evz.ro/article.php?artid=320014) steht das gegenteil. auch Deutschland möchte ab herbst hochqualifizierte arbeitskräfte u. a. auch aus rum. rekrutieren.
    servus


    [Beitrag am 27.08.2007, 14:36 von schully geändert]
  • lori

    4lori schrieb am 29.08.2007, 12:46 Uhr:
    Hallo Allerseits,

    Das ganze Interwiew ist hochbezahlter wissenschaftlicher Unsinn!
    Bsp: Gründe für die Korruption, "technische Schwierigkeiten"- dass ich nicht lache...Wie wäre wenn man einfach Korruption mit Mentalität verbindet oder umgekehrt?

    Anderes Bsp:Fehlende Entwicklungsstrategien. Hat es die je gegeben? Die einzige Strategie hiess: schnellstens der EU beitreten um Fördergelder zu kassieren, die Pflichten werden aber des öfteren vergessen!

    Gruss
    Lori
  • Karel Will

    5 • Karel Will schrieb am 06.08.2011, 08:24 Uhr:
    Wer drückt sich, im Leben, nicht vor PFLICHTEN – Verantwortung und Pflichtbewusstsein lässt in so manchen anderen Situationen auch zu wünschen übrig… nicht nur Politiker sondern der ganze STAAT…
    MfG

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.