24. Oktober 2010

SJD-Bundesjugendleitung im Endspurt

Bei der letzten Sitzung der aktuellen Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) lag der Fokus ganz klar auf dem kommenden Jungsachsentag und Volkstanzwettbewerb sowie den hierzu organisatorisch zu klärenden Themen. Natürlich wurde aber auch auf die vergangenen Veranstaltungen zurückgeblickt und die ersten Aufgaben der neuen Bundesjugendleitung besprochen.
Der scheidende Bundesjugendleiter Rainer Lehni begrüßte am 25. September die Mitglieder der Bundesjugendleitung, die aus ganz Deutschland nach München in die Geschäftsstelle des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. angereist waren. Das letzte Großer­eignis dieser Bundesjugendleitung warf seine Schatten voraus. Der Jungsachsentag und der alljährliche Volkstanzwettbewerb der SJD mussten organisiert werden. Hierzu wurden die letzten Details, der Ablauf der zwei eigenständigen Veranstaltungen oder etwa schlicht und ergreifend der Treffpunkt und die Uhrzeit in der Bundesjugendleitung besprochen und festgelegt.

Auf dem Jungsachsentag besteht die Möglichkeit, die Jugend- oder Geschäftsordnung der SJD zu ändern. Hierfür wurden Änderungen vorgeschlagen und ausgearbeitet. Dadurch passt die SJD auch ihre Grundsätze an den aktuellen Zeitgeist an und hält diese aktuell. Der Findungsausschuss berichtete über die möglichen Kandidaten für die Ämter der neuen Bundesjugendleitung und es wurde auch ein neues Referat eingerichtet. Das Kinderreferat soll sich künftig um die Ausarbeitung und die Durchführung von Veranstaltungen speziell für Kinder beschäftigen. Das Ziel besteht darin, den Nachwuchs an Mitgliedern für die SJD, und damit für den Verband, selbst bei den Kleinsten zu sichern und die Institution SJD im Kindesalter bereits bekannt zu machen. Der im Anschluss an den Jungsachsentag stattfindende Volkstanzwettbewerb der SJD war ebenso ein Thema der Sitzung. So wurde zum Beispiel das Punktesystem der Bewertung der teilnehmenden Tanzgruppen von eins bis fünf Punkte auf eins bis zehn Punkte hochgesetzt. So soll eine differenziertere Bewertung für die Juroren möglich sein. Weiterhin wird kräftig für die SJD an einem Infostand geworben werden, der Bestandteil des Werbe- und Marketingkonzepts ist, das die aktuelle Bundesjugendleitung ausgearbeitet hatte.

Neben dem Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen und den Berichten der Landesgruppen und Referate wurde auf die kommenden Termine zu Ende des Jahres und im nächsten Jahr hingewiesen und teilweise bereits grob durchgesprochen. So findet am 27. und 28. November 2010 das Schlacht- und Backfest der SJD bei Landshut statt. Hier sollen die Teilnehmer die alten Traditionen der Hausschlachtung und der Herstellung von Brot und Wurst kennenlernen. Zudem findet vom 11. bis 13. Februar 2011 die Ski-Freizeit der SJD statt sowie vom 2. bis 3. April 2011 das Vorbereitungsseminar für Dinkelsbühl.

Die Bundesjugendleitung freut sich auf einen interessanten Jungsachsentag und einen tollen Volkstanzwettbewerb. Sie blickt stolz auf die letzten drei Jahre zurück und ließ ihre letzte Sitzung in dieser Konstellation mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: SJD, Bundesjugendleitung, Sitzung

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.