24. Januar 2011

Jahresrückblick der Tanzgruppe Stuttgart

In der letzten Probe am 15. Dezember blickte die Tanzgruppe Stuttgart auf die Ereignisse des Jahres 2010 zurück. Es war ein Jahr mit vielen Auftritten und gemeinsamen Unternehmungen.
Wir danken allen Mitgliedern der Tanzgruppe, die sich für die verschiedenen Auftritte und Aktivitäten Zeit genommen haben und gute Laune einbrachten. Für die Ausübung der Ämter gebührt folgenden Mitgliedern ein besonderes Dankeschön. Anita Gross und Sunnhild Mai leiteten die Tanzgruppe. Gerlinde Glatz hatte die Finanzen bestens im Griff. Gottfried Glatz stillte den Durst der Tänzer. Für unsere Internetpräsenz www.tg-stuttgart.de danken wir Siegfried Zintz und für die Fotos Robert Miess.

Im Jahr 2010 trafen wir uns zu 38 Tanzproben. Als fleißige Tänzer erwiesen sich Sunnhild Mai, Maria Bening, Betina Leonbacher, Siegfried Zintz und Anita Gross. Unsere Proben finden mittwochs ab 19.00 Uhr im Haus der Heimat in der Schlossstraße 92 in Stuttgart statt. Wer dieses Jahr mittanzen möchte, ist herzlich willkommen. Vor allem über männliche Unterstützung würden sich unsere überzähligen Mädels freuen.

Die Tanzgruppe trat bei den verschiedenen Veranstaltungen der Kreisgruppe Stuttgart und Schorndorf auf, zu denen die Tanzgruppe auch gehört. So unterhielten wir am Begegnungsnachmittag in Stuttgart-Rot, bei der Siebenbürgischen Woche in Schorndorf, beim Erntedankfest und dem Kathreinenball in Stuttgart-Untertürkheim sowie beim Kulturellen Nachmittag in Schorndorf die Zuschauer mit unseren Tänzen. Bei unserem Faschingsball in Urbach zeigten wir zu bekannten Filmhits Tänze und schlüpften dafür in verschiedene Rollen. Bei unserem Herbstball wurden erneut die Trachten ausgepackt.

Auch dieses Jahr haben wir uns mit der Kreisgruppe Stuttgart und Schorndorf, die nach längerer Zeit erneut dabei war, in den Dinkelsbühler Trachtenumzug eingereiht und sind anschließend bei den gemeinsamen Tänzen aufgetreten.
Die Tanzgruppe Stuttgart bei der Weihnachtsfeier ...
Die Tanzgruppe Stuttgart bei der Weihnachtsfeier in der Beachvolleyballhalle. Foto: Robert Miess
Für das Stuttgarter Kronenfest im evangelischen Waldheim Lindental haben wir die Krone vorbereitet und das Programm mit Tanz und Baumbesteigung gestaltet. Unterstützt wurden wir von der Jugendtanzgruppe Biberach. Wir hingegen waren zu Gast beim Kronenfest der Kreisgruppe Böblingen.

Weitere Auftritte bestritten wir auf Hochzeiten von unseren jetzigen und ehemaligen Mitgliedern sowie beim Tag der Heimat in Schorndorf und Stuttgart. Die Tanzgruppe nahm am Volkstanzwettbewerb der SJD in Augsburg teil und freute sich über einen siebten Platz.

Bei insgesamt achtzehn Auftritten traten Sunnhild Mai, Helmut und Erika Guist, Maria Bening, Betina Leonbacher sowie Reinhold und Martina Zöllner durch häufigen Einsatz hervor.

Unser Hüttenwochenende verbrachten wir in der Westernstadt Pullmancity. Bei diesem Ausflug schliefen wir in Holzhütten, saßen und aßen am Lagerfeuer und schlenderten durch die staubigen Straßen der Kulissenstadt vorbei an berittenen Cowboys. Wir prüften, ob wir für das raue Cowboyleben geeignet sind, und maßen uns beim Lassowerfen, beim Bogenschießen und Tomahawkwerfen; die Kinder versuchten sich als Goldwäscher. Genossen haben wir die Showprogramme, die uns die Geschichte der Siedler erzählten, und die Tanzrunden im Saloon, bei denen wir einige Linedances mitgetanzt haben. Für viel Aufregung sorgten die Sheriffs, die ein Tanzgruppenmitglied wegen Störungen in den Tanzproben und Ärgern der Kinder festnahmen und hinter Schloss und Riegel packten.

Das Jahr ließen wir am 11. Dezember mit der Weihnachtsfeier in der Beachvolleyballhalle in Bietigheim sommerlich ausklingen. Hier kämpften die Mannschaften um Volleyballpunkte, Federbälle flogen durch die Luft und einige Väter rangen mit den Kindern um die Fußbälle. Nach dem Spaß im Sand folgte in gemütlichen Runden und mit Südseeatmosphäre der Abschluss beim Pizzaessen.

S. Mai

Schlagwörter: Tanzgruppen, Stuttgart, Jahresrückblick

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.