11. Oktober 2014

Herbstsitzung der SJD-Bundesjugendleitung in Augsburg

Die Herbstsitzung der Bundesjugendleitung (BJL) der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) fand am 19. und 20. September in Augsburg statt. Tags darauf, am 21. September, nahmen einige der Mitglieder der BJL am Schützen- und Trachtenzug des Münchner Oktoberfestes teil.
Bereits am Freitagabend kam die BJL zusammen, um das verkürzte Sitzungswochenende möglichst effektiv nutzen zu können. Um 19 Uhr begann sie in den Räumlichkeiten der St.-Andreas-Gemeinde, die auch Gastgeber des Augsburger Kronenfestes ist, zu tagen. Am Samstag war das Vereinsheim der Augsburger Kreisgruppe Tagungsort. Die anstehenden Themengebiete wurden unter der Leitung des kommissarischen Bundesjugendleiters Edwin-Andreas Drotleff durchgearbeitet. Inhaltliche Punkte waren dabei die intensive Vorbereitung der 1. Internationalen Volkstanzveranstaltung (ITV), die am 25. Oktober 2014 in Wels/Österreich stattfindet. Weiterhin wurde über die Intensivierung der guten Zusammenarbeit mit dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. sowie anderen Organisationen und Institutionen mit Bezug zu Siebenbürgen gesprochen. Zudem wurden Vorschläge für zukünftige Veranstaltungen wie beispielsweise Herbstseminare angeregt, um die Veranstaltungsangebote auszubauen. Darüber hinaus kamen auch strategische Themen zur Sprache, die im nächsten Jahr angegangen werden sollen. Am Samstagabend ging mit einem gemeinsamen, gemütlichen Abendessen eine effiziente Herbstsitzung zu Ende. Ein herzliches Dankeschön geht an den Handarbeitskreis der Kreisgruppe Augsburg, namentlich Heidi Kellinger, Leiterin des Handarbeitskreises, Christa Köber und Wobeta Depner. Sie sorgten am Samstag für eine intensive Bewirtung mit Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen.

Ingrid Hermann

Schlagwörter: SJD, Sitzung, Augsburg

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.