25. März 2015

Jugend bereitet die Tanzveranstaltung des Heimattages vor

Das alljährliche Vorbereitungsseminar der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) für den Heimattag fand am 7. und 8. März in Lauffen am Neckar und Heilbronn statt. Referentin Ursula Müller führte die ca. 100 Teilnehmer aus unterschiedlichen Tanzgruppen durch das abwechslungsreiche Volkstanzprogramm. Am Abend waren alle dabei, um beim Frühlingsball der SJD zur Musik von „Schlager-Taxi“ weiter zu tanzen.
Ein besonderer Auftritt für jede siebenbürgische Tanzgruppe ist die Volkstanzveranstaltung am Sonntagnachmittag des Heimattages in Dinkelsbühl. Als beeindruckendes Schlussbild dienen die gemeinsamen Tänze aller Tanzgruppen, die jährlich beim Vorbereitungsseminar gelernt werden. Das Repertoire des Seminars bietet Tänze unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen – von einfacheren Tänzen, die auch für Ungeübte schnell erlernbar sind, über herausfordernde Tänze für Fortgeschrittene bis zu Tänzen für wenige Paare oder aber größere Gruppen.

Am Samstag hatte man sich in der Stadthalle in Lauffen am Neckar zusammengefunden und war enthusiastisch in das Tanzwochenende gestartet. Zu Beginn zeigte Referentin Ursula Müller einen einfachen Tanz, bevor sich die Schwierigkeit steigerte und man ins Schwitzen kam. Gestärkt durch Mittagessen und Kaffee und Kuchen am Nachmittag, ließ sich der Tag gut bewältigen. Nach dem Tanzen machten sich alle auf, um sich für den Ball am Abend herzurichten, während die Helfer die Halle mit Tischen, Stühlen und Dekoration bereit machten – die Bar war bereits am Morgen aufgebaut worden. Nachdem sich die Halle nach dem Einlass schnell gefüllt hatte, eröffnete die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn den Ball mit drei Volkstänzen. Somit stand einem ausgelassenen Abend nichts mehr im Weg.
Beim Tanzen war Konzentration gefragt - der Spaß ...
Beim Tanzen war Konzentration gefragt - der Spaß kam aber nicht zu kurz. Foto: Stephanie Kepp
Nach einer kurzen Nacht in der Jugendherberge Heilbronn traf man sich am Sonntagmorgen zum Weitertanzen im „Haus der Siebenbürger Sachsen“ in Heilbronn. Gleichzeitig hielten die Tanzgruppenleiter gemeinsam mit dem Bundesjugendleiter und seinen Stellvertretern eine Arbeitstagung ab, bei der nicht nur das Seminar und die Tänze besprochen wurden, sondern auch weitere Informationen ausgetauscht und Fragen geklärt werden konnten. Aus allen gelernten Tänzen suchten die Tanzgruppenleiter schließlich vier aus, um sie gemeinsam am Pfingstsonntagnachmittag zu zeigen: „Boomerang“, „Pfälzer Ländler“, „Der Lange Weg“ und „Gigsi“.
Die Teilnehmer des Seminars. Foto: Stephanie Kepp ...
Die Teilnehmer des Seminars. Foto: Stephanie Kepp
Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Teilnehmer für das erfolgreiche Seminar! Ein herzlicher Dank geht vor allem an die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn, die bei der Organisation vorab unterstützt hat und vor allem für die Bar am Abend zuständig war. Vielen Dank auch für die Tanzdarbietungen! Ein großer Dank geht ebenfalls an alle weiteren ehrenamtlichen Organisatoren und Helfer. Allen voran seien hier Stephanie Kepp, Alwin Draser und Melanie Grommes als hauptverantwortliches Organisationsteam genannt. Ohne den Einsatz aller wäre eine Veranstaltung wie diese nicht möglich. Vielen Dank auch für die vielen Kuchenspenden und selbstverständlich an die Tanzreferentin Ursula Müller! Sicher wird das gemeinsame Tanzen am Heimattag auch in diesem Jahr ein beeindruckendes Ereignis!

Ingrid Hermann

Schlagwörter: SJD, Seminar, Heimattag 2015

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.