16. Juni 2015

Jugendtanzgruppe Biberach glänzt beim Frühlingsball in Warthausen

„Der Teamgeist ist heut’ hoch gefragt, weil man im Team sich leichter plagt, doch die Gemeinschaft hält nicht lang, wenn man nicht zieht am selben Strang.“ Never change a winning team – so lautete das Motto der Jugendtanzgruppe Biberach, als sie am 25. April zu ihrem alljährlichen Frühlingsball in die Turn- und Festhalle Warthausen bei Biberach einlud.
Bereits am Nachmittag trafen sich die JTG-Mitglieder, um gemeinsam die Halle für den bevorstehenden Ball vorzubereiten. Dann hieß es aufstuhlen, Bar aufbauen, Getränkekisten schleppen und Schichtplan durchsprechen. Ein straffes Programm, aber pünktlich um 19.00 Uhr konnte die Türe geöffnet werden und die ersten Besucher kamen, um sich die besten Plätze direkt an der Tanzfläche zu sichern. Für die gute Stimmung und die beste Tanzmusik sorgte die beliebte Band „Amazonas-Express“. Die Jungs wissen bereits aus der Vergangenheit, dass bei der JTG Biberach auf dem Frühlingsball ausgelassen gefeiert und getanzt wird. Jedes Jahr lädt die JTG eine befreundete siebenbürgische Tanzgruppe ein, um als Gasttanzgruppe ihre Tänze zum Besten zu geben. Diesmal war die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe Heilbronn zu Gast und zeigte ihr Können mit den Tänzen „Schwäbische Tanzfolge“ und „Holsteiner Dreitour“. Ein weiterer fester Programmpunkt auf jedem Frühlingsball ist der Auftritt der beiden Biberacher Kindertanzgruppen. Es ist immer wieder eine Freude, den Kindern beim Tanzen zuzusehen und die Begeisterung, die sie dabei ausstrahlen, in sich aufzusaugen. Die Kleine Kindertanzgruppe (KTG) tanzte die Tänze „Kieler Sprotten“, „Schwäbischer Solotanz“ und den beliebten „Schustertanz“, und die Große KTG zeigte die Tänze „Bumerang“ und „Gigsy“.
Mitglieder der Jugendtanzgruppe Biberach zeigen ...
Mitglieder der Jugendtanzgruppe Biberach zeigen Zusammengehörigkeit mit ihren gemeinsamen T-Shirts. Foto: Hans-Günther Göddert
Als Highlight gab es am Schluss der Tanzvorführungen noch einen gemeinsamen Zugabe-Tanz aller Tanzgruppen, den „Nagelschmied“. Als dann noch „Rock mi“ angestimmt wurde, zeigte uns die Jugendtanzgruppe Heilbronn, dass man auch in der Tracht Schuhplattln kann. Nach einem Gruppenfoto aller Trachtenträger mit den Mitgliedern der JTG Biberach konnte der Abend weiter in vollen Zügen genossen werden. Wie im Vorjahr übernahm die Bewirtung wieder „Bettinas Gastronomie und Catering Unternehmen“. Sie sorgte mit siebenbürgischer Küche, Baumstriezel und weiteren süßen Leckereien für das leibliche Wohl der Gäste, so dass gut gestärkt bis spät getanzt werden konnte. Wir bedanken uns bei den Tanzgruppen, deren Leitern, JTG Heilbronn – Frieder Müller und Bernhard Lang, JTG Biberach – Astrid Göddert und Carina Ludwig, und KTG Biberach – Anna-Lena Göddert und Andrea Zultner, sowie bei allen JTG-Mitgliedern, die dazu beigetragen haben, dass dieser Ball jedes Jahr aufs Neue zu einem echten Highlight wird und wir uns jetzt schon auf das nächste Jahr riesig freuen.

Marion Mailat

Schlagwörter: Biberach, Jugendtanzgruppe, Ball

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.