8. April 2017

Druckansicht | Empfehlen

SJD-Vorbereitungsseminar für den Heimattag: Tanzstunden in Augsburg

Vom 18. bis 19. März fand in Augsburg das Vorbereitungsseminar der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) für den Heimattag in Dinkelsbühl statt. Unter der Leitung des Tanzreferenten Stefan Hartmann machten dieses Jahr insgesamt 35 Tanzgruppen aus ganz Deutschland mit. Für eine volle Tanzfläche und einen gelungenen Abschluss des Seminars sorgte anschließend die „Highlife-Band“ auf dem Frühlingsball der SJD.
Der Tag im Jahr, auf den jede siebenbürgische Tanzgruppe hinfiebert, ist der Pfingstsonntag am Heimattag in Dinkelsbühl. Hier präsentieren sich die Tanzgruppen in ihren Trachten und zeigen den zahlreichen Zuschauern sowohl Einzeltänze, als auch das gemeinsame Tanzen aller Gruppen vor der Schranne in Dinkelsbühl. Jedes Jahr werden während des Vorbereitungsseminars Tänze für den gemeinsamen Tanz ausgesucht und unter professioneller Tanzregie erlernt. Die diesjährigen Favoriten sind: Chapelloise, Rühler Springer und Winneweh, eine kleine Auswahl aus dem großen Tanzrepertoire von Stefan Hartmann. Die gewählten Tänze werden bis zum Heimattag in jeder Tanzgruppe fleißig geprobt und dann in Dinkelsbühl aufgeführt. Siebenbürgische Tanzpaare beim Tanzunterricht in ...Siebenbürgische Tanzpaare beim Tanzunterricht in der Augsburger Mehrzweckhalle. Foto: Jennifer Brusch Die Bundesjugendleitung (BJL), die Jugendtanzgruppe Nürnberg und die Tanzgruppe aus Herten trafen schon am Freitagabend in der Augsburger Jugendherberge ein. Bei Pizza und Pasta wurde kraft getankt für das Seminar, das am Samstag um halb zehn Uhr beginnen sollte. Stefan Hartmann brachte insgesamt elf Tänze mit. Der Fokus lag nicht nur auf den drei Tänzen speziell für den Heimattag, sondern unter anderem auch auf der Verbesserung der Tanzhaltung und der Erweiterung der Tanzschritte. Das Mittagessen, Kaffee und der leckere Kuchen, welcher uns von der Augsburger Tanzgruppe gespendet wurde – ein großes Dankeschön an dieser Stelle hierfür noch einmal! – ließ die Tänzer bis zum Schluss durchhalten. Nach Ende des Seminars um 18.00 Uhr konnte die komplette Halle innerhalb von kürzester Zeit in einen bestuhlten, frühlingshaft dekorierten Saal verwandelt werden. Danke an alle Helfer, ohne euch wäre das so schnell nicht möglich gewesen!

Um 19.00 Uhr trafen die ersten Ballgäste ein, schnell füllte sich der Saal. Ein besonderes Highlight des diesjährigen Frühlingsballs war der Auftritt der Kindertanzgruppe Augsburg mit ihrer aktuell einstudierten Rock ’n’ Roll-Vorstellung. Bis halb drei in der Früh wurde gefeiert und getanzt, die Zeit verflog viel zu schnell. Zum Abschluss wurden gemeinsam noch ein paar Lieder mit schwungvoller Akkordeonbegleitung gesungen, dann ging es ans Aufräumen.

Sonntag um 9.30 Uhr in Augsburg: 121 müde und trotzdem immer noch tanzfreudige Teilnehmer übten nochmals die drei Tänze für den Heimattag in Dinkelsbühl, nachdem die Bundesjugendleitung und die Tanzgruppenleitung diese in einer gemeinsamen Besprechung festgelegt hatten. Ein anstrengendes, aber sehr gelungenes Wochenende ging um 13.00 Uhr zu Ende. Ein großes Dankeschön geht an die Tanzgruppe Augsburg, die die Organisation und Durchführung des Seminars tatkräftig unterstützt hat. Auch bei allen anderen ehrenamtlichen Helfern und Mitorganisatoren möchten wir uns herzlich bedanken! An dieser Stelle ist besonders Jennifer Brusch, Kulturreferentin der SJD und Hauptverantwortliche für das Seminar, stellvertretend für das ganze Team zu nennen. Vielen Dank natürlich auch an unseren Tanzreferenten Stefan Hartmann, der uns mit viel Geduld, stets guter Laune und viel Begeisterung trainiert hat. Ohne die Hilfe aller Helfer und Teilnehmer wäre so eine Veranstaltung nicht möglich. Wir freuen uns jetzt schon auf einen erfolgreichen Pfingstsonntag und dann auf das nächste Vorbereitungsseminar.

Julia Konnerth

Schlagwörter: SJD, Seminar, Augsburg, Heimattag 2017

Nachricht bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Mai 17 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

7. Juni 2017
11:00 Uhr

10. Ausgabe vom 20.06.2017
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz