15. April 2025
Vorbereitungsseminar der SJD: Tanzgruppen bereiten sich in Nürnberg auf die Saison vor
Am letzten Märzwochenende fand das Vorbereitungsseminar für den Heimattag in Dinkelsbühl (VBS) der Tanzgruppen statt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung in Nürnberg in der Eventhalle Gartenstadt ausgerichtet. Bereits am Freitagabend trafen sich einige Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen, bevor es am Samstag mit dem offiziellen Programm losging.

Nach einem intensiven Trainingstag folgte am Abend der Höhepunkt des Wochenendes: der Frühlingsball mit der „Nova“-Band. Dabei wurde nicht nur ausgelassen gefeiert, sondern auch „offbeat“, die Musikgruppe der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), präsentierte einige neue Lieder – mehr dazu im „offbeat“-Artikel auf dieser Seite.
Nach einer durch die Zeitumstellung besonders kurzen Nacht ging es am Sonntagmorgen in das Haus der Heimat Nürnberg. Dort standen weitere Proben und die Besprechung der Tanzleiter auf dem Programm. Folgende drei Tänze wurden für das gemeinsame Tanzen vor der Schranne am Pfingstsonntag ausgewählt: „Bravade“, „Pigernes fornøljelse“ und „Bal in de Straat“. Das erfolgreiche und lehrreiche Wochenende endete mit wertvollen Impulsen für die kommende Tanzsaison. Alle Teilnehmer konnten neue Inspiration und frische Energie für ihre Gruppen mitnehmen.
Wir danken dem Kreisverband Nürnberg für die gute Zusammenarbeit und allen fleißigen Bäckerinnen und Bäckern für die Kuchenspenden. Das Vorbereitungsseminar der SJD wurde durch das Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e. V. gefördert. Dieses wird ausschließlich durch den Freistaat Bayern, aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, im Rahmen einer institutionellen Förderung finanziert.
Rhea Klein
Schlagwörter: SJD, Vorbereitungsseminar, Tanzgruppen
12 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.