7. Januar 2006

Die lange Silvesternacht der Jugendgruppe Köln

Die Jugendlichen der Jugendgruppe Köln feierten gemeinsam Silvester im Vereinshaus Venloer Straße. Schon gegen 18 Uhr trudelten die ersten Gäste mit dem Geständnis ein, das Warten in Vorfreude auf die Party zu Hause nicht mehr ausgehalten zu haben.
Mit jedem Neuankömmling füllte sich auch das Buffet: Die Mädchen waren für das leibliche Wohl zuständig, die Jungs für die Getränke. Das Ergebnis war, dass eine Vielzahl an Leckereien zusammenkam und die Gaumen der über 20 Gäste wahrlich verwöhnt wurden. Die Jugendgruppe bedankt sich ganz besonders bei Rosemarie Zillmann, die die gesamte Truppe mit ihren unglaublich leckeren Schnitzeln und einer Riesenschüssel Salat versorgte, sowie bei Martina Risch, welche mit den appetitanregenden Aufschnittplatten das Frühstück am nächsten Morgen retten sollte.

Hin- und hergerissen zwischen einer ersten leidenschaftlichen Kartenrunde, der flotten Musik, dem sich schnell nähernden Jahreswechsel und den Leckerbissen auf dem Buffettisch, entschieden sich dann alle für ein ausgedehntes Abendessen.

Die verbleibende Zeit bis Mitternacht nutzten die Jugendlichen zum gegenseitigen Kennenlernen. Kennen lernen? In der Tat: Die Werbetrommel hat Wirkung gezeigt und der noch vor einem Jahr recht überschaubare Kreis der Jugendlichen wird immer größer. Neue Leute stoßen mit jeder Veranstaltung hinzu und zeigen Interesse an den Aktionen und Zukunftsplänen der Jugendgruppe. In ungezwungener Atmosphäre gestaltete sich der Abend völlig nach den Wünschen der Gäste: Bis Mitternacht wurde nach Lust und Laune Karten gespielt - wobei die Tabu-Spieler mal wieder die lautesten waren. Erste Ungeduldige eroberten die Tanzfläche, andere hatten sich in wechselnden Grüppchen wohl viel zu erzählen.

Punkt 12 dann der Höhepunkt: Böller und Sektkorken knallten in den Himmel, das neue Jahr wurde euphorisch begrüßt. Die Party endete erst um 8 Uhr morgens, als auch die letzten Wachgebliebenen die gepolsterten Stühle zusammenschoben und in die mitgebrachten Schlafsäcke krochen.

Geweckt wurden alle vom Kreisgruppenvorsitzenden Fritz Ziegler und seiner Frau, die vorbeikamen und sich von der Feier berichten ließen. Dass das Aufräumen, trotz zahlreicher Helfer, bis in die späten Nachmittagsstunden dauerte, lag wohl weniger an den paar nötigen Handgriffen, um die Reste des Buffets wegzuräumen, als vielmehr an den erneut in Angriff genommenen Kartenspielen.

Nicht unverhallt blieben die zahlreichen Rufe nach einem Tanzkurs: Spontan geplant und beschlossen, wird er dieses Jahr in Angriff genommen. Sowohl begnadete Tänzer als auch ahnungslose Anfänger sind willkommen: die einen als "Lehrer", die andern als "Schüler"! Vorher jedoch findet, noch Ende Januar oder Anfang Februar, ein Spieleabend statt, ebenfalls auf Wunsch der Jugendlichen.

Die Jugendgruppe Köln wünscht allen Jugendlichen und deren Familien ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2006 und lädt alle noch Unentschlossenen ein, Teil der Truppe zu werden. Kontaktaufnahme über Heidi Roth, Telefon: (02 21) 63 02 26, E-Mail: mail_heidi@yahoo.com.

Roland Zillmann

Schlagwörter: SJD

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.