6. Mai 2006

Tanzkurs der Kölner Jugend

"Links - rechts - tipp, links - rechts - tipp" schallte es die letzten sechs Wochen jeden Montagabend durch das Kölner Vereinshaus. Wenn man dann, wie so mancher Passant, durch die Fenster geschaut hat, sah man eine Gruppe Jugendlicher den Disco-Fox üben. Es kann doch nicht angehen, dass ein Siebenbürger Sachse nicht tanzen kann!
In den ersten Stunden wirkte der eine oder andere Schritt zwar noch sehr unbeholfen, so dass Heide Vogdt, eine der beiden "Tanzlehrerinnen", sogar tatkräftig helfen musste, indem sie erst das eine Hosenbein des jungen Mannes packte und nach links setzte, dann das andere nach rechts stellte und wieder das erste griff, um den Tipp zu machen. Aber dann saß der Grundschritt und man konnte mit den Drehungen beginnen. Jetzt ging der Spaß erst richtig los! Hände über dem Kopf kreuzen und drehen, Hände hinter dem Rücken fassen, Dame dreht, Herr dreht, Linksdrehung, Rechtsdrehung. "Hilfe, wie löse ich dieses Knäuel wieder auf?", hörte man manchmal stöhnen, doch bald war auch das geklärt und je sicherer wir wurden, desto schneller konnte die Musik werden - und desto schneller wirbelten wir über den Parkettboden. Bis wir ganz außer Atem kamen und uns eine kleine Pause redlich verdient hatten. Mit Wiener Walzer ging es weiter. Schnell stellten wir fest, dass man dafür mehr Platz braucht - also erst mal Tische rücken. Und nun konnte im 3/4-Takt gedreht werden, bis den Damen ganz schwindlig war und sie erschöpft aufgaben. Damit war der Schlusspunkt für die Tanzstunde erreicht, und man ließ sich zu einer abschließenden Uno-Runde gemütlich bei Chips, Bier und Cola nieder. Zu dieser blieben nicht nur die Tänzer da, sondern es fanden sich auch regelmäßig weitere Jugendliche ein, die zwar keinen Spaß am Tanzen hatten, aber zum Spielen kamen und hochwillkommen waren. Denn je größer die Runde, desto lustiger geht es zu. So machte es auch nichts, dass es regelmäßig später als beabsichtigt wurde und ein Blick auf die Uhr allen ein Stöhnen entlockte.

All das Üben hatte sich gelohnt und auf dem Osterball konnten wir so richtig mit unserem Können angeben. Einer unserer Herren führte uns zum Ball aus.

Insgesamt hat der Tanzkurs allen sehr viel Spaß gemacht, was man schon daran sehen kann, dass bereits eine Woche später fünf Jugendliche an einem Tanzseminar der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) in Setterich teilnahmen, um einige Trachtentänze zu lernen. Auch die Nachfrage nach einer Fortsetzung des Kurses ist da, und so werden wir im Laufe der regelmäßigen Montagstreffs immer mal wieder das Tanzbein schwingen - es gibt noch viele neue Drehungen beim Disco-Fox zu lernen. Je nach Lust werden wir auch noch andere Tänze ausprobieren - Cha Cha Cha, Mambo, Jive ...

Alle, die jetzt Lust bekommen haben, sich tänzerisch fortzubilden, sind herzlich willkommen. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis - einsteigen kann man immer! Auch Zuschauer, die zur anschließenden Spielerunde oder zum Grillen bleiben, sind gern gesehen. Einfach montags um 19.00 Uhr reinschauen oder bei Heidi Roth, Telefon: (02 21) 63 02 26, melden. Wer übrigens zwischen 16 und 30 Jahre alt ist und eine Mitfahrgelegenheit zum Heimattreffen nach Dinkelsbühl sucht, melde sich bis zum 21. Mai 2006 ebenfalls bei Heidi.

Heidi Roth

Schlagwörter: SJD, Tanz

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.