13. Mai 2006

Erfolgreiches Tanzseminar in Setterich

Nach mehrjähriger Pause veranstaltete die Landesjugendleitung Nordrhein-Westfalen der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) am 22. April ein Tanzseminar in Setterich. Angereist ins örtliche evangelische Jugendheim waren 16 Tanzbegeisterte aus Bonn, Köln, Siegen, Wiehl und Setterich. Erstmals bei einem SJD-Seminar dabei waren Mitglieder der neu gegründeten Jugendgruppe Köln.
Zu Beginn wärmten sich die Tänzerinnen und Tänzer mit der obligatorischen Sternpolka auf. Spätestens nach der 28. Liegestütze waren zumindest die Tänzer richtig in Fahrt. Unter der Anleitung des Bundesjugendleiters Rainer Lehni lernten die Seminarteilnehmer die Volkstänze, die allen Tanzgruppen beim Gemeinsamen Tanzen am Heimattag in Dinkelsbühl aufführen werden. Das Einstudieren dieser Tänze ging flott voran, was nicht zuletzt auch an den voll motivierten Tänzerinnen und Tänzern lag. Erwähnt werden muss, dass sich hier sowohl absolute Newcomer im Bereich des Volkstanzes als auch gestandene Volkstänzer eingefunden hatten: Die gute Mischung aber trug zum Erfolg dieses Tanzseminars bei.

Nach dem leckeren Mittagessen, das Landesjugendleiterin Heike Mai sowie ihre großen und kleinen Helfer gekocht hatten, ging es weiter mit den „Dinkelsbühl“-Tänzen. Zum Abschluss des Seminars brachte die Tanzleiterin der Bruder- und Schwesternschaft Setterich, Andrea Zybarth, den Teilnehmern die Quadrille „Viertouriger“ bei. Nach Wiederholung aller gelernten Tänze war manch einer der Tänzer geschafft. Alle waren aber zufrieden, dass das Tanzen so gut geklappt hatte.

Die Teilnehmer des Tanzseminars im Jugendheim Setterich. Foto: Carsten Schwager
Die Teilnehmer des Tanzseminars im Jugendheim Setterich. Foto: Carsten Schwager

Anschließend fand eine kleine Besprechung zum Thema Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen statt. Leider waren außer den Teilnehmern des Tanzseminars keine weiteren Jugendreferenten oder interessierte Jugendliche anwesend. Es konnten dennoch einige Aspekte der Jugendarbeit diskutiert werden. Ausführlich erörtert wurden die Möglichkeiten, wie neue Jugendliche für unsere Jugendarbeit gewonnen werden können. Es ist allen klar, dass es schwierig ist beim heutigen Freizeitangebot an diese heranzukommen. Die beste und effektivste Möglichkeit ist und bleiben die mündliche Werbung und gezieltes Ansprechen. 2007 überlegen die Jugendlichen, gemeinsam mit einem Bus zum Heimattag nach Dinkelsbühl zu fahren. Dieses bietet sich auch an, da die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Landsmannschaft Mitausrichter des Heimattages 2007 sein wird. Zudem wollen die Vorstandsmitglieder der SJD NRW künftig mehr Präsenz in den Kreisgruppen zeigen. Damit möchten sie die Jugendarbeit in den Kreisgruppen unterstützen bzw. neu ankurbeln.

Den ganzen Tag über waren auch mehrere Kinder beim Seminar dabei. Unter der Aufsicht von Franja Pütz und Andrea Schott konnten sie basteln und malen oder einfach nur durch die Räume des Jugendheimes herumtollen oder beim Mittagessen helfen.

Die nächste Veranstaltung der SJD NRW ist das Zelt- und Kanuwochenende an der Lahn vom 22. bis 24. September 2006, das gemeinsam mit der Jugendgruppe Köln organisiert wird. Den Termin bitte vormerken. Einzelheiten werden rechtzeitig in dieser Zeitung bekannt gegeben.

Rainer Lehni

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 8 vom 15. Mai 2006, Seite 12)

Schlagwörter: SJD, Tagungen, Tanzgruppen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.