4. Juli 2008

Sechstes Fußballturnier in Waldkraiburg

Bei nahezu perfekten Wetterbedingungen fand am 7. Juni das sechste Kleinfeld-Fußballturnier der Siebenbürger Sachsen Waldkraiburg auf dem Sportgelände der örtlichen Franz-Liszt-Haupt­schule statt. Die 12 angemeldeten Teams wurden per Los im Vorfeld in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe A: Siebenbürger Sachsen Waldkrai­burg, Trappold United (Großraum München), 7-Bürger Traunreut, Stammtisch Dudlhofer Wald­kraiburg, Moskitos Waldkraiburg, Augsburger Spee­dys; Gruppe B: Banater Schwaben Wald­kraiburg, FC Alcomenia München, Fa. Strunz Waldkraiburg, Mara’s Grillalm Waldkraiburg, Chris zahlt alles (Kraiburg a. Inn), Zenderscher Kickers (Großraum Stuttgart).
„Trappold United“ ist Sieger des diesjährigen ...
„Trappold United“ ist Sieger des diesjährigen Fußballturniers der Siebenbürger Sachsen Waldkraiburg. Foto: Bruno Stein
Zunächst spielte in den beiden Gruppen jeder gegen jeden. Nach insgesamt 30 Spielen gingen der FC Alcomenia und das Team Trappold United als Gruppensieger hervor, die Zender­scher Kickers und die Gastgebermannschaft wa­ren Gruppenzweite und qualifizierten sich eben­falls für das Halbfinale. In den beiden Halb­finalspielen konnten sich die jeweils Grup­penersten wieder behaupten. Das Spiel um Platz 3 zwischen den Zenderschen Kickers und den Siebenbürger Sachsen Waldkraiburg endete 1:6. Während der FC Alcomenia und das Team Trappold United um die Siegertrophäe kämpf­ten, setzte kurzzeitig ein wenig Regen ein. Trappold siegte mit 3:1 und begeisterte da­mit vor allem die zahlreich mitgereisten Fans.

Die Siegerehrung nahmen der 1. Bürger­meis­ter der Stadt Waldkraiburg, Siegfried Klika, und der Vorsitzenden der Kreisgruppe Waldkraiburg des Verbands der Siebenbürger Sachsen, Harry Lutsch, vor. Der Bürgermeister zeigte sich begeistert von den vielseitigen Aktivitäten der Sie­ben­bürger Sachsen in der Stadt. Alle Mann­schaften erhielten einen Pokal und Urkunden. Auch der Torschützenkönig (mit zehn Treffern) wurde mit einem Pokal ausgezeichnet. In den 34 Spielen wurden übrigens 120 Tore erzielt.

Alle Spiele verliefen überaus fair, die drei Schiedsrichter leisteten gute Arbeit. Ein Spieler der Zenderschen Kickers wurde schwer verletzt und musste im Krankenhaus Mühldorf behandelt werden. Der Veranstalter wünscht dem Sport­ler baldige Genesung.

Für die Getränke sorgte die Turnhallen­gast­stube Fritz Stamp. Der Veranstalter, die Abtei­lung Fußball der Siebenbürger Waldkraiburg mit ihren vielen fleißigen Helfern, grillte Mici und Steaks. Die Frauen der Fußballer boten wie­der leckere Kuchen.

Im Anschluss an das Turnier fand ab 19.00 Uhr im Speisesaal des BFZ-Peters der 1. Sport­ler­ball der Siebenbürger Sachsen Waldkraiburg statt, bestens mitgestaltet von der Musikband „Herz­stürmer“ aus Waldkraiburg, deren Fans so­gar aus Nürnberg angereist waren. Viele Sport­ler und Zuschauer ließen den gelungen Tag mit Tanz und Unterhaltung ausklingen. Bil­der unter www.herzstuermer.de. Die gastronomi­sche Versorgung wurde von der Abteilung Fuß­ball und dem Kantinenchef des BFZ übernommen.

Alles in allem war es ein gelungenes Fußball­fest, das wir gerne auch nächstes Jahr organisie­ren wollen. Die Ergebnisse, Abschlusstabelle, Torschützenliste und Fotos können demnächst unter www.siebenbuerger-waldkraiburg.de eingesehen werden. Yvonne Pelger

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.