24. Juli 2008

Kronenfest in Stuttgart: Den Wetterkapriolen getrotzt

Das sechste Stuttgarter Kronenfest wurde von der Kreisgruppe Stuttgart und der Tanzgruppe Stuttgart am 6. Juli im evangelischen Waldheim Lindental in Stuttgart-Weilimdorf gefeiert. Obwohl der Tag trüb begann und Regen folgte, kamen viele Besucher, um sich zu treffen, etwas Gutes zu essen und natürlich, um das Kronenfest nach altem Brauch zu genießen.
Die Vorbereitungen begannen am Samstag. Nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück fällten die Jungs einen störenden Eichenbaum, zerlegten ihn und brachten ihn ins Waldheim Lindental. Danach begann die Arbeit der Mädels. Die vielen Blumen mussten sortiert und die Krone gebunden und geschmückt werden. Dank des gemeinsamen Einsatzes konnten wir uns am Ergebnis erfreuen und schließlich mit vereinten Kräften den zehn Meter hohen Kronenbaum aufstellen. Mit vielen Helfern wurde die Arbeit freudig und gesellig erledigt, und der Nachmittag konnte mit Kuchen und Grillen ausklingen.
Die Tanzgruppen Augsburg und Stuttgart beim ...
Die Tanzgruppen Augsburg und Stuttgart beim Kronenfest in Stuttgart. Foto: Sunnhild Mai
Am Sonntag wurde der eigentliche Festtag bereits um 11 Uhr mit einem Gottesdienst eingeleitet. Die Kreisgruppe Stuttgart verköstigte die Hungrigen mit Bratwurst, Maultaschen und Baumstriezel. Die Tanzgruppe war für das Ge­schehen unter der bunt geschmückten Krone zuständig. Der Nachmittag begann jedoch weniger verheißungsvoll, denn dem trüben Himmel folgte Dauerregen, vor dem die Gäste im Innenbereich und auf der überdachten Terrasse Schutz suchten. Unter andauernden Blicken zum Himmel wurde das Programm hinausgezögert. Das Wet­ter erwies sich uns letztendlich als gnädig, so dass gegen 16 Uhr das gesamte Kronenfestpro­gramm im Freien stattfinden konnte. Und mit fortschreitendem Nachmittag trocknete sogar die sommerliche Sonne die nassen Füße und erhellte die Gemüter.

Die Blasmusik Böblingen, dirigiert von Klaus Knorr, sorgte für die musikalische Begleitung des Festes. Für ihren Einsatz beim Einmarsch und unter der Krone möchten wir ihr besonders danken. Dieses Jahr unterstützte uns die Tanz­gruppe Augsburg, bei der wir vor ein paar Jahren ebenfalls zu Gast waren, beim gemeinsamen Aufmarsch und den Tänzen. Der Jungaltknecht war zum ersten Mal Christian Brusch, der aus Hamruden stammt. Sicher bezwang er den nassen Baumstamm und schaffte mit letzter Kraft den anstrengenden Einstieg in die Krone. Dafür wurde er mit viel Beifall belohnt. In seiner Rede dankte Christian den Bauern für ihre geleistete Arbeit und bat um gutes Wetter für eine reiche Ernte. So wie einst, vereint dieser alte Brauch die Siebenbürger Sachsen und erfreut mit den bunten Trachten. Der folgende Bonbonregen sorgte für Begeisterung bei den vielen Kindern. Nach dem Herabklettern vom Kronenbaum folgte der Ehrenwalzer mit der Jungaltmagd Ingrid Guist, in den nach und nach auch die anderen Trachtenpaare einstimmten.

Das Tanzprogramm fand auf festem Boden vor dem Waldheimgebäude statt und wurde schwung­voll von unseren Gästen aus der Tanzgruppe Augsburg bei Akkordeonmusik mit dem „Hett­linger Bandritter“ eröffnet. Danach zeigte die Tanzgruppe Stuttgart den „Seppel“. Gemeinsam wurden nun der „Vierspänner“ und das „Fens­ter“ getanzt. Zum Abschluss erfreute uns die Tanzgruppe Augsburg nicht nur mit Küssen anlässlich des Tages des Kusses, sondern auch mit einem besonders leckeren Obstkorb. Wir haben alles sehr genossen und danken dafür.

Nach dem Abbau der Krone klang der Tag in gemütlichen Runden zu den Klängen der Blas­musik aus. Zum guten Gelingen eines solchen Festes sind viele Helfer notwendig. Danke an alle, die zur Gestaltung dieses schönen Festes beigetragen haben, ganz besonders an den Vor­stand der Kreisgruppe Stuttgart, allen voran an Wilhelm und Gerhild Reip für die Organisation, an die Helfer in der Küche, beim Verkauf und Baumstriezelbacken und schließlich an die Tanz­gruppe Stuttgart für die Gestaltung des Kronen­baums und des Programm.

S. Mai

Schlagwörter: Stuttgart, Kronenfest

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.