4. April 2009

Jugendpreis an Nils Håkan Măzgăreanu

Der Siebenbürgisch-Sächsische Jugendpreis 2009 wird an Nils Håkan Măzgăreanu für seine herausragenden Verdienste um die siebenbürgische Jugendarbeit in Deutschland verliehen. Der Preis wird im festlichen Rahmen am Pfingstsonntag, dem 31. Mai, anlässlich des Heimattages in Dinkelsbühl überreicht. Die Laudatio wird Doris Binder-Falcke halten.
Nils Håkan Măzgăreanu ist einer der wenigen herausragenden Repräsentanten der siebenbürgisch-sächsischen Jugendarbeit, die sich über viele Jahre hinweg in allen siebenbürgischen Jugendorganisationen Deutschlands an verantwortlicher Stelle eingebracht haben. Als Gründungsvorsitzender des Jugendreisevereins Transylvania Tours e.V. leitete er dessen Studienfahrten nach Siebenbürgen und in die benachbarten Regionen siebzehn Jahre lang im Geiste der Völkerverständigung. An der Gestaltung der Tagungen des Kreises Studium Transylvanicum war er zwei Jahrzehnte lang maßgeblich beteiligt. Sein Engagement für die siebenbürgisch-sächsische Jugend als stellvertretender Bundesjugendleiter der SJD in den frühen 1990er Jahren und sein langjähriges Wirken als Jugendreferent der Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins runden sein äußerst vielseitiges Engagement ab. Nils Håkan Măzgăreanu hat die siebenbürgisch-sächsische Jugendarbeit zwei Jahrzehnte lang im besten Sinne geprägt. Sein überaus erfolgreicher Einsatz war immer durch ein konsequentes Eintreten für die Ideale der siebenbürgischen Jugendarbeit bestimmt.

Die Stifter des Jugendpreises sind die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) und der Kreis Studium Transylvanicum (ST). Erstmalig wurde der Jugendpreis 1993 an Hans-Christoph Bonfert vergeben. Es folgten Helmut Volkmer, Christa und Jürgen Brandsch-Böhm, Peter Pastior, Werner Gustav Binder, Dr. Wolfgang Bonfert, Pfr. Wolfgang H. Rehner, Johann Schuller, Hans Reiner Polder, der Kreis „Schola Septemcastrensis“, die Siebenbürgisch-Sächsische Bruder- und Schwesternschaft Setterich, Erhard Graeff, die Redaktion der Zeitschrift Der Punkt und im vergangenen Jahr Ines Wenzel.

GV

Schlagwörter: Jugendarbeit, Heimattag 2009, SJD, Studium Transylvanicum

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.