21. Dezember 2009

Schritt für Schritt zu Bronze und Silber

Tanzen, eine der schönsten Nebensachen der Welt, macht Spaß, fördert kreative Verhaltens­weisen, unterstützt die Fähigkeit, Körperbewegungen als Ausdrucksmittel einzusetzen, Mimik und Gestik anzuwenden und zu verstehen und vieles mehr. Folkloristische Elemente schaffen einen Zugang zu Bräuchen und Sitten anderer Gruppen und erleichtern den Zugang zu alten und modernen Tänzen.
16 Mitglieder der Siebenbürgischen Jugend­tanzgruppe Augsburg machten sich am 21. No­vember auf den Weg, um zusammen mit Tanz­gruppen aus Oberbayern und Schwaben unter der Anleitung eines Volkstanzlehrers aus der Oberpfalz den Wechsel-, Mazurka-, Polkaschritt und den Zwiefachen zu lernen und danach vorzuführen.

Starker Kaffee, selbst gemachter Nusszopf, Volksmusik und ein glattes Parkett waren ein guter Start für die erste Tanzrunde. Praxisnah wurden theoretische Grundlagen sofort in neue Tänze eingebaut und umgesetzt. So wurden schnell Ängste und Hemmungen abgebaut. Zehn Augsburger Tanzgruppenmitglieder konnten sich mit sauber getanzten Schritten und entspannter Haltung zu Melodien wie „Krebs­pol­ka“, „Kikiriki”, „Hiatamadl” und „Hans bleib da” ihr Bronzeabzeichen sichern. Dann folgte der schwierigere Teil des Tages: Walzer und Polka nach links getanzt, offener Walzer rückwärts, Mazurkaschritt und vor allem der Zwiefache standen nach dem Mittagessen auf dem Pro­gramm. Drei Stunden lang wurde gezählt, gedreht und geschwitzt. Die „Ich und Du – wir bei­de“-Haltung im Einklang mit der Melodie „Weiß­blau” überzeugte dann die dreiköpfige Jury und garantierte sechs Tänzerinnen Silber.
Jugendtanzgruppe Augsburg zu Besuch in ...
Jugendtanzgruppe Augsburg zu Besuch in Ettringen/Unterallgäu. Erwerb des Bronze- und Sil­ber-Abzeichens im Paartanz. Foto: Sophia Draser
Leichtfüßig und gekonnt wurden unter anderem der „Mexikanische Walzer” und der „Kaiser­land­ler” vorgeführt. Nach einem sehr anspruchsvollen Pflichtprogramm wurden in gelöster At­mo­sphäre die Abzeichen vergeben. Müde, erschöpft, aber erfolgreich endete einer der wichtigsten Termine 2009 der Jugendtanzgruppe Augsburg (nach dem Heimattag in Dinkelsbühl und dem Volkstanzwettbewerb) mit der Gewissheit, die erste siebenbürgische Volkstanzgruppe zu sein, die Bronze und Silber im Volkstanz erworben hat. Derart tänzerisch eingestimmt, war der anschließende Auftritt beim Kathreinenball in Kö­nigsbrunn zusammen mit der Erwachsenen­tanz­gruppe ein Erfolg.

Rosemarie Schwarz und Ute Schuller

Schlagwörter: Tanzgruppen, Augsburg, Seminar

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.