31. März 2010

Ereignisreiches Jahr der Jugendtanzgruppe Biberach

Welch ein ereignisreiches Jahr! 2009 war für die Jugendtanzgruppe Biberach geprägt von vielen Auftritten, gemeinsamen Freizeitaktivitäten und einem tollen dritten Platz beim Volkstanzwettbewerb in Drabenderhöhe.
Das Jahr 2009 begann mit den Vorbereitungen für den Faschingsball in Mittelbiberach. Es wurde fleißig geprobt und die Choreographie in Anlehnung an den Film „Dirty Dancing“ einstudiert, die mit Erfolg sowohl in Mittelbiberach als auch beim Ball in Gruibingen aufgeführt wurde. Im April stand der Frühlingsball auf dem Programm – seit 2007 organisiert die Jugendtanzgruppe einen Ball im Jahr in eigener Regie. Nach langer Suche wurde eine entsprechende Halle in Warthausen gefunden, die jedoch mit der Gegenleistung verknüpft war, beim Feuerwehrfest im Juni in Warthausen mitzuhelfen. Somit stand dem Frühlingsball nichts mehr im Wege. Das Programm wurde zur Begeisterung aller Gäste von beiden Kindertanzgruppen Biberach sowie von der Münchner Jugendtanzgruppe mitgestaltet.
Beim Kathreinenball in Mittelbiberach präsentiert ...
Beim Kathreinenball in Mittelbiberach präsentiert die Tanzgruppenleiterin Astrid Göddert mit Stolz den Pokal, den die Jugendtanzgruppe Biberach für den dritten Platz beim Volkstanzwettbewerb in Drabenderhöhe errungen hat.
Mitte Mai machte die Jugendtanzgruppe vier Tage lang die Stadt Hamburg unsicher. Die gemeinsamen Aktivitäten stärkten das Zusammengehörigkeitsgefühl. Am Heimattag in Dinkelsbühl beteiligte sich die Gruppe zahlreich sowohl am Umzug als auch am gemeinsamen Tanzen vor der Schranne und am Altrathausplatz. Nicht nur der Kultur wegen ging es nach Dinkelsbühl, auch das Zusammentreffen und gemeinsame Feiern mit Jugendlichen aus anderen Tanzgruppen war das Ziel.

Anlässlich der Hochzeit von Anemone und Manfred Schuster am 13. Juni gestalteten die Jugendlichen die Hochzeitsfeier mit. In Tracht erwarteten sie nach dem Gottesdienst das Brautpaar vor der Kirche, bei der Feier tanzten sie in Tracht einige Tänze und zu späterer Stunde führten sie noch einmal den für Fasching einstudierten „Dirty Dancing-Tanz“ auf.

Am Grillfest der Kreisgruppe beteiligt sich die Jugendtanzgruppe mit der Betreuung der Kinder sowie dem Verkauf von Mais und Eis. Anfang Juli wurde dann die Gegenleistung für den Ballsaal erfüllt – die Jugendlichen halfen an drei Tagen während des Feuerwehrfestes in Warthausen bei der Bewirtung, so dass der Saal auch für den nächsten Frühlingsball reserviert werden kann. Ein fester Termin im Jahresablauf ist das alljährlich stattfindende Schützenfest in Biberach – im Historischen Trachtenumzug hat die Tanzgruppe zusammen mit den Kreisgruppenmitgliedern ihren festen Platz. Die Teilnahme am Hammersdorfer Treffen im Oktober in Mittelbiberach war eine Selbstverständlichkeit – hat doch die Mehrzahl der Tanzgruppenmitglieder Hammersdorfer Wurzeln.

Die Teilnahme am Volkstanzwettbewerb in Drabenderhöhe entpuppte sich als Höhepunkt des Jahres. Die Jugendtanzgruppe belegte hier den stolzen dritten Platz und ließ sich beim Kathreinenball in Mittelbiberach gebührend dafür feiern. Bei der 60-Jahrfeier der Landesgruppe Baden-Württemberg durfte Biberach nicht fehlen. Mit zwei Bussen und 40 Trachtenträgern ging es Ende November nach Heilbronn, wo sowohl die Feierlichkeiten als auch der anschließende Ball mitgestaltet wurden. Das Jahr ging mit einer Weihnachtsfeier mit viel Spiel und Spaß und einer gemeinsamen Silvesterfeier zu Ende.

Die Tanzgruppenleiterinnen Astrid Göddert und Evelyn Schuster sagen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den Einsatz aller Mitglieder und hoffen auf ein erfolgreiches 2010.

Annemarie Zultner

Online-Bildergalerie:

Fotoimpressionen 2009 der Jugendtanzgruppe Biberach

Schlagwörter: Biberach, Tanzgruppen

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.