24. August 2010

Kreisgruppe Stuttgart: Jung bis Alt – ein starkes Miteinander

Das siebte Stuttgarter Kronenfest wurde von der Kreisgruppe Stuttgart und der Tanzgruppe Stuttgart-Schorndorf am Sonntag, dem 4. Juli, im evangelischen Waldheim Lindental ausgetragen. Viele Gäste von Jung bis Alt folgten der Einladung nach Stuttgart-Weilimdorf und genossen den Tag miteinander.
Die Festvorbereitungen begannen bereits am Samstagmorgen, als die Jungs in den Wald auszogen, um Eichenlaub zu holen. Im Waldheim Lindental wurden die Blätter gebündelt, die vielen Blumen sortiert und die Krone geschmückt. Wegen Terminüberschreitungen arbeiteten die Helfer unter Zeitdruck und trotz des sehr heißen Wetters war es ein gutes gemeinsames Anpacken, wofür allen ein großes Dankeschön gebührt. Mit vereinten Kräften wurde der zehn Meter hohe Kronenbaum aufgestellt und das ersehnte Deutschlandspiel konnte anschließend gemütlich im kühlen Hobbyraum genossen werden.

Am Sonntag wurde der Festtag bereits um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst eingeleitet, der von Pfarrer Andreas Fuss gehalten wurde. Die engagierten und unermüdlichen Helfer der Kreisgruppe Stuttgart verköstigten anschließend die Hungrigen mit Bratwurst und Maultaschen. Ein großes Team backte vor Ort die heißbegehrten Baumstriezel, die, kaum fertig gebacken, bereits verzehrt wurden. Die Tanzgruppe war für das Geschehen unter der bunt geschmückten Krone zuständig.
Die Tänzer unter der Krone in Stuttgart. Foto: ...
Die Tänzer unter der Krone in Stuttgart. Foto: Rainer Lehni
Die Blasmusik Stuttgart, dirigiert von Hans-Otto Mantsch, sorgte für die musikalische Begleitung des Festes. Für den Einsatz möchten wir ihr besonders danken. Dieses Jahr unterstützte uns die Jugendtanzgruppe Biberach unter der Leitung von Astrid Göddert beim gemeinsamen Aufmarsch und den Tänzen. Die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Rykarda Heim und Erika Guist hat das erste Mal das Stuttgarter Kronenfest begleitet und dabei lauter Begeisterung ausgelöst. Eine Premiere als Jungaltknecht war es für Uwe Schneider, der aus Tobsdorf stammt und den weiten Weg aus Köln auf sich genommen hatte, um mit uns zu feiern. Er meisterte den Aufstieg sehr gekonnt und erklomm die Krone. Dafür wurde er mit viel Beifall belohnt. In seiner Rede dankte Uwe den Bauern für ihre geleistete Arbeit und bat um gutes Wetter für eine reiche Ernte. So wie einst vereint dieser alte Brauch die Siebenbürger Sachsen und erfreut mit den bunten Trachten. Der darauf folgende Bonbonregen begeisterte die vielen Kinder. Vom Kronenbaum brachte Uwe Schneider der Jungaltmagd Rykarda Heim einen Blumenstrauß mit und belohnte sie mit einem Ehrenwalzer, in den nach und nach auch die anderen Trachtenpaare einstimmten.

Das Tanzprogramm fand unter der bunt geschmückten Krone statt, wo der aufgeweichte Boden den Tänzern volle Konzentration abverlangte. Begonnen haben die Kleinsten, unsere Kindertanzgruppe. Sie zeigten die Tänze „Durch die Tore“, die „Topporzer Kreuzpolka“ und die „Reklich Med“. Die Jugendtanzgruppe Biberach folgte mit dem „Nagelschmied“. Danach zeigte die Tanzgruppe Stuttgart den „Viertürigen“. Gemeinsam wurden anschließend der „Kaukasuswalzer“ und der „Schwarzerdner“ getanzt. Als Dankeschön erhielten die Biberacher einen Korb voller Leckereien.

Pünktlich zu den letzten Worten zum Kronenfest fielen die ersten Tropfen vom Himmel. Und aus ein paar Tropfen wurde ein ordentlicher Regen, vor dem die vielen Gäste ins Trockene flüchteten. Trotzdem ging es gemütlich weiter und zu den Klängen der Blasmusik konnten wir den Nachmittag noch eine Weile genießen.

Zum guten Gelingen eines solchen Festes sind viele Helfer notwendig. Danke an alle, die zur Gestaltung dieses schönen Festes beigetragen haben. Einen besonderen Dank an den Vorstand der Kreisgruppe Stuttgart, an die Helfer in der Küche, beim Verkauf und beim Baumstriezelbacken und schließlich an die Tanzgruppe Stuttgart für Gestaltung des Kronenbaums und des Programms.

S. Mai

Schlagwörter: Stuttgart, Kronenfest, Tanzgruppen

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.