1. Januar 2011
Kreisverband Nürnberg freut sich über Roßtaler Nachbarschaft
Unser Kreisverband hat Zuwachs bekommen! Am 21. November wurde die Nachbarschaft Roßtal ins Leben gerufen. Initiatoren sind Hans Stühler, Horst Hartig und Hans Pelger.
Alle drei haben Adressen von Siebenbürger Sachsen, die in Roßtal leben (147 Familien), ausfindig gemacht. Sie sind von Haus zu Haus gegangen und haben über die Idee informiert und zur Gründungsfeier eingeladen. Die Resonanz war enorm. Etwa 130 Roßtaler Sachsen fanden sich in der Gaststätte des TuSPo Roßtal ein. Die Organisatoren empfingen die Gäste in Tracht mit Hanklich und einem Schnäpschen. Herr Stühler, der Nachbarvater, begrüßte alle sehr herzlich und stellte seine Mannschaft vor, außer den bereits genannten Herren (stellvertretende Nachbarväter) gehören dem Team auch Helmine Stühler (Nachbarmutter), Annemarie Pelger (Kassiererin) und Carmen Hartig (Schriftführerin) an. Ziele der Nachbarschaft sind, außer den geselligen Zusammenkünften, bei verschiedenen Festen auch Brauchtumspflege und Öffentlichkeitsarbeit. Die Nachbarschaft wird sich in regelmäßigen Abständen treffen. Hierzu stellt die Kirchengemeinde Roßtal den Gemeindesaal zur Verfügung. Nach der Vorstellungsrunde und nach einer Stärkung am tollen Kuchenbüfett, gesponsert von fleißigen Bäckerinnen aus der Gemeinde, ging man in eine Diskussionsrunde über. Vorschläge zu möglichen Aktivitäten und zur Organisation allgemein wurden von den Gästen eingebracht. Das Interesse an einer Mitgliedschaft wurde abgefragt und festgehalten. Das Ergebnis war überaus erfreulich: auf Anhieb erklärten sich 58 Familien bereit, der Nachbarschaft Roßtal beizutreten. Die Nachbarschaft trifft sich immer am letzten Sonntag eines Monats, das erste Mal am 30. Januar 2011. Der Kreisverband Nürnberg wünscht ein gutes Gelingen, einen guten Zusammenhalt und viele erfolgreiche Aktivitäten.
Hildegard Steger
Schlagwörter: Nürnberg, Nachbarschaften, Gründung
11 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.