23. Februar 2011

2010: Rückblick der "Karpatentänzer"

Ihren Rückblick auf das vergangene Jahr beginnen die "Karpatentänzer" aus Wolfsburg mit einem Jubiläum. Am 9. Januar 2010 feierten sie ihr fünfjähriges Bestehen. Neben den Volkstänzen lernen sie regelmäßig Tänze aus anderen Ländern, die sie bei runden Geburtstagen ihrer Tänzer und Tänzerinnen vorführen.
In unserem Repertoire haben wir mittlerweile Tänze aus Spanien, Italien, Holland, Frankreich, USA und natürlich auch Spaßkreationen wie z. B. einen lustigen Schuhplattler.

Ganz stolz sind wir auf den ersten von unserer Tanzgruppe ausgerichteten Faschingsball im Februar 2010. Jede Kleinigkeit musste berücksichtigt werden, da wir von der Dekoration über die Bewirtung mit Getränken, Schmalzbrot, Kaffee und Krapfen bis zum Programm und der Prämierung der schönsten Kostüme alles selbst organisieren mussten. Zu unserer Überraschung kamen drei Viertel der Gäste maskiert. Ob Alt oder Jung, alle waren von diesem Ball begeistert und wollten im nächsten Jahr wiederkommen.
Die Siebenbürgische Trachtengruppe Karpatentänzer ...
Die Siebenbürgische Trachtengruppe Karpatentänzer Wolfsburg vor dem Schloss Wolfsburg.
Unvergessen wird uns auch unsere erste Teilnahme am Pfingsttreffen in Dinkelsbühl bleiben. Bereits am Samstagabend bei der Brauchtumsveranstaltung in der Schranne waren die Karpatentänzer mit einem Aufmarsch, dem Lüneburger Windmüller und bei der Rokestuf in das Programm mit eingebunden. Am Sonntag dann der Festumzug zusammen mit unseren Tanzfreunden aus Salzgitter und den Kokeltalern aus Wolfsburg. Gemeinsam, als Niedersachsen United, führten wir den Radetzky-Marsch beim Alten Rathaus und vor der Schranne auf. Nach dem Auftritt sprachen uns viele Zuschauer darauf an. Das schönste Erlebnis an diesem Tag war der Aufmarsch mit allen Tanzgruppen und das gemeinsame Tanzen vor der Schranne. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl war unbeschreiblich. Zum Kronenfest der Kreisgruppe Wolfsburg im Juni trafen wir uns am Samstag, um die Krone zu binden. Der alte Stamm war in die Jahre gekommen und unsere Tänzer hatten einen neuen vorbereitet. Während die Männer den Stamm bearbeiteten, konnten die Frauen eine Blütenkrone binden (so viele Blumen hatten wir noch nie – danke an die Spender). Am Sonntag war das Wetter etwas unberechenbar, doch pünktlich zum Aufmarsch und zum Tanzen unter der Krone hörte es auf zu regnen. Den Aufmarsch und auch den Radetzky-Marsch führten wir wieder gemeinsam mit den Kokeltalern auf. Es ist schon ein imposantes Bild, wenn so viele Paare in Tracht unter der Krone stehen.

Ein weiterer Höhepunkt war unser Auftritt in Rüsselsheim Ende Oktober. Mit dem Theaterstück „Det Brogt mauchen“, unseren Tänzen und dem Schesserlied traten wir vor den Landsleuten auf. Es war bereits das vierte Mal, dass wir das Theaterstück vorführten, und unsere Darstel­ler gaben alles, so dass der Funke zum Publikum übersprang. Es gab viel Szenenapplaus, und beim Schesserlied wurde eifrig mitgesungen. Bei der Weihnachtsfeier der Kreisgruppe konnten wir uns mit Kaffee und Kuchen an der Gestaltung beteiligen. Es wurde eine sehr schöne, besinnliche Feier und die Kinder oder Enkelkinder unserer Tänzer waren sehr begeistert.

2011 nehmen die „Karpatentänzer“ an folgenden Veranstaltungen teil

19. Februar: Faschingsball

7. Mai: Muttertagsfeier der Kreisgruppe Wolfsburg

11.-13. Juni: Pfingsttreffen in Dinkelsbühl

26. Juni: Kronenfest

28. August: 60 Jahre Landesgruppe Niedersachsen/Bremen, Hannover

26. November: Kathreinenball in Wolfsburg-Kästorf

Monika Schunn

Schlagwörter: Tanzgruppen, Niedersachsen, Wolfsburg

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.