24. März 2011

Fasching in Backnang

Seit Jahren ist die Faschingsfeier der Siebenbürger in Backnang bekannt und hat sich als eine feste Veranstaltung im Vereinsleben der Stadt etabliert, eine Feier, die auch von manchem Nichtsiebenbürger gern erwartet wird.
Sie knüpft an eine jahrhundertealte Tradition in Siebenbürgen an. Da trafen sich die Nachbarschafts­mit­glieder ähnlich wie heute in den Faschingshochburgen des Rheinlandes. Die Männer saßen im Februar des neuen Jahres zusammen, um über die Teilnahme an den gemeinsamen Arbeiten im vergangenen Jahr „zu richten und zu schlichten“. Deshalb hieß der Fasching in den meisten Ortschaften Siebenbürgens „Richttag“. An dem Tag verkleideten sie sich vor dem feierlichen Umzug zum neuen Nachbarvater. Die Frauen feierten donnerstags vor Aschermittwoch bei der Nachbarmutter getrennt von ihren Ehemännern, wie heute beispielsweise in der Faschingsmetropole Köln. Gewöhnlich am Samstag feierten sie dann alle zusammen. Es war die letzte Gemeinschaftsfeier vor der Fastenzeit und markierte die Grenze zwischen dem Ende des kalten Winters und dem Beginn eines arbeitsreichen Jahres – aber auch dem hoffnungsvollen Beginn des erwarteten Frühlings im darauf folgenden Monat März. Bei den Umzügen im Schwabenland wundern sich manche Kinder nicht nur über manche interessante Maske, sondern vielmals auch über den großen „Hexenbesen“ eines Maskierten, mit dem er symbolisch den kalten Winter mit den langen Nächten wegkehren will.
An der Faschingsfeier in der Stadthalle Backnang ...
An der Faschingsfeier in der Stadthalle Backnang nahmen viele toll maskierte Kinder teil.
Über die Faschingsfeier der Siebenbürger in der Stadthalle Backnang berichtete auch diesmal die „Backnanger Kreiszeitung“ (22. Februar). Jung und Alt feierten zu den Klängen der Musikgruppe „Eurosound“ und bei traditioneller siebenbürgischer Küche. Für die gemeinsame Feier waren auch viele Gäste von nah und fern angereist. Wie jedes Jahr waren auch diesmal viele fröhliche und schön maskierte Kinder dabei. Eine Herausforderung war die Maskenpremiere. Eine aus dem Publikum gewählte Jury hatte die Qual der Wahl, die schönsten und interessantesten Masken auszusuchen, sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen. Doch am Ende ging niemand leer aus, da jedes maskierte Kind zumindest einen Trostpreis erhielt und die Erwachsenen bis in die Morgenstunden feiern konnten. Infos (mit Fotos) zu Veranstaltungen der Kreisgruppe Backnang können Interessenten unter www.siebenbuerger-remsmurr.de einsehen. Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern, besonders Frau Hermann und ihren Vorstandsmitgliedern, die auch diesmal die Feier so engagiert organisiert und begleitet haben.

Michael Schuller

Schlagwörter: Backnang, Fasching, Brauchtum

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.