7. November 2011

Siebenbürger Sachsen feierten Erntedank in Stuttgart

Die Kreisgruppe Stuttgart des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Deutschland feierte Erntedank am 9. Oktober in der Sängerhalle in Stuttgart-Untertürkheim. Das Fest in dieser Halle ist schon Tradition, fand es doch schon ab 1952 bis zur Gründung der Kreisgruppe 1988 unter der Federführung von Landesvorstand und Siebenbürger Blasmusik Stuttgart hier statt.
Der goldene Herbsttag hat sicher dazu beigetragen, dass viele Gäste von nah und fern gekommen waren, um gemeinsam dieses Fest, das Dank, Rückbesinnung und Geselligkeit verbindet, zu feiern. Die Bühne war, ähnlich wie der Altar in der alten Heimat, festlich mit Ährenstrauß, Erntekörben, großem Erntedankbrot und Herbstblumen geschmückt und die Tische waren einladend dekoriert. Zum Empfang erklangen Melodien der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart unter der Leitung von Hans-Otto Mantsch. Der Vorsitzende der Kreisgruppe, Reinhold Zöllner, begrüßte die zahlreichen Gäste mit Worten zum Erntedank, erläuterte das Programm und dankte allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.
Erlebenswertes Erntedankfest in der Sängerhalle ...
Erlebenswertes Erntedankfest in der Sängerhalle in Untertürkheim. Foto: Wilhelm Reip
Der Chor unter der Leitung von Ilse Abraham eröffnete die Feier mit dem Lied „Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land“, wonach Gerhild Reip, stellvertretende Kulturreferentin, passende Verse wie „Das Kornfeld ruft: ’s ist Zeit, ’s ist Zeit!/ Komm, Bauer, mache dich bereit!/ Reif sind die Ähren, voll und schwer,/ für gute Ernte die Gewähr!“ vorlas.

Nach dem Choral „Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte“ folgte die Andacht von Pfarrer Günther Auner, die Psalm 65 sowie den Dank für geistlichen und leiblichen Segen zum Thema hatte. Nach dem Vaterunser und dem erteilten Segen sang die Gemeinde mit Blasmusikbegleitung „Nun danket alle Gott“. Der Chor setzte sein Programm fort mit „Dona pacem, Domine“. Ilse Abraham las das Gedicht „Herbststimmung“ von Arnold Bohs vor, wonach der Chor passend dazu „De Astern blän insem äm Gärtchen“ sang. Die Gesangdarbietung klang mit den „Glocken der Heimat“ aus.

Mit Blasmusikbegleitung betrat die Tanz- und Kindergruppe Stuttgart-Schorndorf die Bühne. Vierzehn Kinder in Tracht im Alter von drei bis elf Jahren zeigten unter der Leitung von Erika Guist die Tänze „Fröhlicher Kreis“ und „Tanz durch die Tore“. Die Tanzversierteren boten zusätzlich noch das „Kringel“ dar. Die Erwachsenen schlossen sich dem Beispiel der Kleinen an und zeigten unter der Leitung von Sunny Mai die Tänze „Krüzkönig“, der aus der Jugendbewegung von 1919/20 stammt, und „Meike aus Westfalen“. Nun folgte der Höhepunkt der tänzerischen Darbietung – Groß und Klein boten gemeinsam zu den Klängen der Blasmusik die „Reklich Med“ dar. Die Zuschauer dankten mit stürmischem Applaus. Der Aufmarsch zum Erntetanz von Chor, Tanz- und Kindergruppe endete in Kreisaufstellung. Aktive und Publikum sangen gemeinsam, begleitet von der Blasmusik, „Af deser Ierd“, „Wahre Freundschaft“ und das „Siebenbürgenlied“.

Die 75 Trachtenträger auf und vor der Bühne gaben ein beeindruckendes Bild ab, das man in Stuttgart beim Erntedankfest oder bei Jubiläen auf sich einwirken lassen kann und das bei vielen Anwesenden sicher heimatliche Erinnerungen aufkommen lässt. Mit einem Walzer für die Aktiven wurde der allgemeine Erntetanz eingeleitet, der bei einer gut besetzten Tanzfläche bis in die späten Abendstunden dauerte. Der Baumstriezel, frisch gebacken von unserer aktiven Baumstriezelbackgruppe, fand auch regen Absatz – herzlichen Dank. Ein Dankeschön soll auch den Eltern der Kindergruppe ausgesprochen werden, die ihren Nachwuchs wöchentlich zu den Proben bringen. Das Ergebnis dieser Proben haben wir bei diesem erlebenswerten Erntedankfest auf uns wirken lassen können.

Gerhild Reip

Schlagwörter: Stuttgart, Erntedank

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.