16. März 2012

Kreisgruppe Traunreut: Was für ein schöner Faschingsball!

Am 18. Februar wurde im Heimathaus Traunreut unser diesjähriger Faschingsball gefeiert. Aus den vergangenen Jahren wussten die Organisatoren, dass dieser Ball sehr beliebt ist und bisher immer gut besucht wurde. Dementsprechend verliefen die Vorbereitungen mit der ­Unterstützung aller Tanzgruppenmitglieder. Unsere Erwartung sollte uns nicht enttäuschen. Pünktlich um 19.00 Uhr ging es los. Weit über 200 Personen tummelten sich auf der Tanzfläche unseres Heimathauses zu den Klängen der „Herzstürmer“ aus Waldkraiburg, die gleich zu Beginn kräftig einheizten.
Nach einer kurzen Begrüßung des ersten Vorsitzenden der Kreisgruppe durfte getanzt werden. Das etwas frühe gemeinsame Abendessen, vom Vorstand und den fleißigen Helfern organisiert, war ein Genuss und wurde von den Teilnehmern mit Begeisterung angenommen.

Mit viel Schwung luden danach die „Herzstürmer“ zur Polonaise der Maskenträger ein. Eine Jury, bestehend aus älteren Personen, aber auch Jugendlichen suchte die besten und schönsten Masken heraus. Weil viele maskierte Kinder anwesend waren und die Polonaise mittanzten, wurde für sie eine separate Bewertung durchgeführt. Um der Jury Zeit zur Bewertung zu geben, folgten schöne Faschingseinlagen unserer beiden Tanzgruppen (Erwachsenen- und Jugendtanzgruppe). Sie hatten sich gedacht: „Was die Prinzengarde kann, das können wir auch“. Und das war richtig so. Die Jugendtanzgruppe begeisterte mit einem selbst konzipierten Stück nach dem Motto „Bauer sucht Frau“, während die Erwachsenentanzgruppe sich als Cowboys verkleidet eher im Wilden Westen beheimatet fühlte. Beide Gruppen bekamen für ihr Können viel Applaus und die Bewunderung des Publikums.
Gewinner beim Faschingsball in Traunreut. Foto: ...
Gewinner beim Faschingsball in Traunreut. Foto: Egon Buortmes
Dann wurde es nochmals spannend. Nach der Bewertung der Jury erfolgte die Maskenprämierung. Für die Erwachsenen gab es fünf Preise. Die Plätze 5 bis 2 waren je eine Flasche Sekt, während der erste Platz mit einer leckeren Torte bedacht und von einer Engelsgruppe gewonnen wurde. Bei den Kindern gab es für den ersten Platz McDonald’s-Gutscheine und für alle maskierten Kinder Süßigkeiten.

Zu den Klängen der „Herzstürmer“ ging es auf der Tanzfläche mit Volldampf weiter bis lange nach Mitternacht. Der Faschingsball wurde dank der Teilnahme vieler Kinder und Jugendlicher zu einer erlebnisreichen und gelungenen Veranstaltung.

Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei allen Beteiligten für die schönen Faschingskostüme und den enormen Zeitaufwand bedanken. Ebenfalls einen schönen Dank den „Herzstürmern“ und ganz besonders den Helfern, die es möglich machten, dass dieser Ball stattfand.

Norbert Klein und Richard Schneider

Schlagwörter: Traunreut, Fasching, Tanzgruppen

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.