2. Dezember 2012

Siebenbürger Sachsen im Kreis Böblingen haben gewählt

Nicht nur in den USA stand das erste Novemberwochenende ganz im Zeichen der Wahlen. Auch bei den Siebenbürger Sachsen im Kreis Böblingen standen am 4. November Vorstandswahlen auf dem Programm. Alles war gut vorbereitet, die Einladungen verschickt, der Saal ­dekoriert, die Tische festlich gedeckt, Kaffee gekocht und Kuchen angerichtet. Blaskapelle und Chor standen bereit. Man wartete mit den vorbereiteten Adresslisten auf die Wähler, die da in Scharen kommen sollten, um von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und das Vereinsleben aktiv zu gestalten.
Trotz Regen und tief hängenden Wolken trafen die Gäste nur sehr spärlich ein. Hatte man doch gehofft, dass es bei solchem Wetter so manchen ins warme Bürgerhaus ziehen würde, wo man vielleicht auch Neues erfahren kann. Als um kurz nach 15.00 Uhr die Vorsitzende Hildgard Kijek die Mitgliederversammlung eröffnete, konnte sie neben dem Landesvorsitzenden Alfred Mrass und Gattin Brigitte, dem Chor und der Blaskapelle knapp 100 Mitglieder der Kreisgruppe Böblingen willkommen heißen.

Der neue Vorstand des Vereins der Siebenbürger ...
Der neue Vorstand des Vereins der Siebenbürger Sachsen Kreis Böblingen e.V., von links: Karl Bulkescher, Hans Krampulz, Renate Muerth, Heinz Herberth, Hildegard Kijek, Alexander Groß, Bruni Drotleff, Robert Klöss, Regine Gärtner, Rüdiger Filsinger, Anneliese Madlo. Foto: Marina Filsinger
Nach der musikalischen Eröffnung durch Blaskapelle und Chor umriss die Vorsitzende das Programm. Mit einer Schweigeminute wurde der Toten aus den Reihen der Mitglieder gedacht. Es folgten die Berichte der Vorsitzenden, der Schatzmeisterin, der Gruppen- bzw. Referatsleiter – Chor, Tanzgruppen, Senioren und Kassenprüfer. Hildegard Kijek erwähnte die acht bis zehn festen Termine im Jahr, dazu die vielen anderen Aktivitäten, das neu gestaltete Noberziechen, die vielen Sitzungen, Einladungen etc. Die vordringlichste Aufgabe, die Konsolidierung der Finanzen, ist dem Vorstand gut gelungen, was auch Schatzmeisterin Regine Gärtner belegen konnte und durch den Bericht der Kassenprüfer bestätigt wurde. Es gibt aber noch „Baustellen“: die Öffentlichkeitsarbeit und ein eigener Webauftritt. Die Berichte der Gruppenleiter fielen durchweg positiv aus, der Chor machte mit einem ad hoc gesungenen Kanon Werbung für Zuwachs. Die Tanzgruppen sind an vielen Aktivitäten auch über Böblingens Grenzen hinaus beteiligt.

Nach der Pause mit Kaffee und Kuchen wurde gewählt. Aus dem alten Vorstand waren ausgeschieden: Edith Hille (Seniorenreferentin), Edith Foghel (Kulturreferentin), Michael Hutter (Beisitzer), Renate König (Jugendreferentin) und Eduard König (Schriftführer). Sie wurden von Hildegard Kijek mit einer Urkunde und einem Präsent verabschiedet. Danach wurde der Vorstand entlastet. Als Wahlleiter fungierte Alfred Mrass, Landesvorsitzender von Baden-Württemberg.

Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: 1. Vorsitzende: Hildegard Kijek, 2. Vorsitzender: Heinz Herberth, Schatzmeisterin: Regine Gärtner, Schriftführer: Rüdiger Filsinger, Jugendreferent: Alexander Groß (neu im Team), Frauenreferentin: Anneliese Madlo, Kulturreferentin: Bruni Drotleff, Beisitzer: Renate Muerth, Robert Klöss, Hans-Günther Krampulz (neu) und Karl Bulkescher (neu). Die Wahl der Kassenprüfer und Delegierten beendete den offiziellen Teil der Versammlung. Noch im Saal wurde die erste Vorstandssitzung abgehalten. Es verspricht ein tatkräftiger und engagierter Vorstand zu werden, und so sind die Freude und Begeisterung, mit der die nächsten Veranstaltungen angegangen werden, sehr groß. Wir wünschen und hoffen, dass sie bis zur nächsten Mitgliederversammlung nicht weniger werden.

Ein kleiner Wermutstropfen war die sehr geringe Wahlbeteiligung. Von knapp 600 Mitgliedsfamilien waren gerade mal über 100 erschienen, das ist eine sehr enttäuschende Bilanz und wirft Fragen auf, woran das liegen mag. Bequemlichkeit? Desinteresse? Oder einfach nur die vorherrschende Meinung: Ihr macht das schon und ihr macht es gut! Es ist erfreulich, wenn die Mehrheit der Mitglieder mit der Arbeit des Vorstandes zufrieden ist, doch zeigen sie dies gerade durch Präsenz bei einer solchen Veranstaltung. Ein Dankeschön allen, die dazu beigetragen haben, diesen Nachmittag harmonisch und effizient zu gestalten.

Hildegard Kijek

Schlagwörter: Böblingen

Bewerten:

23 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.