1. Januar 2013

Verjüngungskur im Schwarzwald

Zum traditionellen Adventsfest der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar – Rottweil – Freudenstadt im Villinger Martin-Luther-Gemeindehaus waren am 2. Dezember 2012 viele Mitglieder gekommen, einige hatten auch Gäste mitgebracht. So konnten wir nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Siegfried Habicher und Pfarrerin Gerlind Maske-Lange, die uns im Festsaal der Johannesgemeinde willkommen hieß, bei Kaffee und Kuchen mit dem Festprogramm beginnen, das diesmal neben Adventssingen, Andacht und Nikolausbescherung auch Neuwahlen vorsah.
Obwohl wir kein Gesangverein sind, wurde vor und nach der Andacht von Pfarrer Sieghard Graef immer wieder mit Begeisterung gesungen, am Flügel begleitet von Paul Schuller, unserem Ehrenvorsitzenden. Später trug dann auch der junge Gitarrist Johannes Graef ein Weihnachtslied am Klavier (!) vor.

Eingebettet in diese musikalischen Darbietungen, fanden auch die Neuwahlen unserer – leider nur flächenmäßig sehr großen – Kreisgruppe statt. Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Kassenwarts und der Kassenprüfer wurden in drei Wahlgängen der Vorstand, die Kassenprüfer und der Delegierte der Kreisgruppe neu gewählt. Da etwa 60 Prozent der neu gekürten Vorstandsmitglieder jünger als ihre Vorgänger sind, ergab die Vorstandswahl eine deutliche Verjüngung.

Im Einzelnen setzt sich diese verjüngte Mannschaft wie folgt zusammen: Vorsitzende – Hildegard Birk, Stellvertretender Vorsitzender – Andreas Schmidt, Kassenwart – Wilhelm Graef, Schriftführerin – Helga Schuller, Jugendreferent – Johannes Graef, Medien- und Pressereferentin – Traute Habicher und Organisationsreferent – Dr. Dieter Steilner. Zu Kassenprüfern wurden Werner Hoch und Helmut Gehann bestellt. Delegierter der Kreisgruppe in der Legislaturperiode 2012-2016 wird Siegfried Habicher sein.

Mit Geschenken verabschiedet wurden: Paul Schuller als Kassenwart, Sozialreferent Hans Schuller sowie Kassenprüfer Hans Teutsch.

Damit aber nicht nur die verdienten Senioren beschenkt würden, hatte sich der Nikolaus, alias Erna Teutsch, was ausgedacht: Mit bekannter lyrischer Untermalung kam er (sie) „von draußen, vom (Schwarz)Walde“ daher, bezog mit Sack und Rute nach einer Saalrunde inmitten des magischen Vierecks Aufstellung, um die Kinder und Jugendlichen einzeln aufzurufen und zu beschenken.

Schließlich wurde die nächste Veranstaltung angekündigt. Der Fasching nämlich wird wie auch früher schon als Koproduktion der Foederatio Saxonica Transsilvana mit drei Kreisgruppen am 26. Januar ab 18.30 Uhr im historischen Pflugsaal, Tuttlinger Straße 26, stattfinden. Bei diesem Ball wird die Memories 2-Band zum Tanz aufspielen. Für die traditionelle Rottweiler Ritterkür kommt Prof. Heinz Acker als jüngster Träger der Staufer-Medaille, des höchsten Verdienstordens, den Baden-Württemberg vergibt, an den oberen Neckar.

Traute Habicher

Schlagwörter: Rottweil, Neuwahlen

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.