4. Januar 2013

Kreisgruppe Bamberg wählt neuen Vorstand

Am ersten Adventssonntag, dem 2. Dezember, fanden sich die Mitglieder der Kreisgruppe Bamberg zur traditionellen Nikolausfeier in der Gaststätte des Sportvereins Eintracht ein und wählten anschließend einen neuen Vorstand. Nachfolger von Simon Penteker, der über 30 Jahre lang den Vorsitz der Kreisgruppe innehatte, ist Christina Reckert.
Vorsitzender Dr. Simon Penteker begrüßte die Gäste, darunter das älteste erschienene Mitglied Michael Pieldner (98). Die Feier begann mit dem gemeinsam gesungenen Lied „O du fröhliche“. Es folgte die Ansprache von Pfarrer i. R. Friedrich Feder. Nach dem Lied „O Tannenbaum“ erschien der schwer bepackte Nikolaus mit Geschenken. Er bat die Kinder auf die Bühne. Auf seine Frage, ob sie auch brav gewesen seien, antworteten sie im Chor mit einem lauten „Ja“. Applaus bekamen zwei Kinder für ein Lied mit der Flöte und ein Gedicht. Nikolaus leerte seinen Sack und verteilte die Geschenke.

In der Versammlung legte der Vorsitzende Simon Penteker Rechenschaft ab über die Tätigkeiten der letzten vier Jahre und teilte mit, dass er für den Vorsitz nicht mehr kandidiere. Einstimmig gewählt wurde folgender Vorstand: Vorsitzende: Christina Reckert; Stellvertrete Vorsitzende: Daniel Gahl und Friedrich Feder; Kassenwart: Hans-Georg Juchum; Schriftführerin: Sara Gahl; als Frauen- und Jugendreferentin wurde Malvine Fleischer wiedergewählt. Rechnungsprüfer sind Albert Zerbes und Simon Penteker. Die bisherige Kulturreferentin Dagmar Zink stellte sich nicht mehr zur Wahl. Ein Nachfolger konnte noch nicht gefunden werden. Die neue Vorsitzende Christina Reckert dankte namens des Vorstands für das ausgesprochene Vertrauen, versprach, ihr Bestes zu geben, und bat zugleich um tatkräftige Unterstützung durch die Mitglieder. Daniel Gahl überreichte Simon Penteker ein kleines Präsent und dankte ihm für seinen über 30-jährigen Einsatz als Vorsitzender. Mit bewegten Worten dankte Simon Penteker, der in seiner Frau Lola eine stets verständnisvolle und gute Partnerin haben durfte.

Den beiden ältesten Mitgliedern Michael Pieldner (98) und Hans Pomarius (83) wurde je ein Nikolauspäckchen überreicht. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein bei mitgebrachten Plätzchen.

Pfarrer i.R. Friedrich Feder

Schlagwörter: Bamberg, Führungswechsel

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.