29. Oktober 2025
     Führungswechsel beim Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften
Vom 24. bis 26. Oktober 2025 trafen sich im Heiligenhof in Bad Kissingen Vertreterinnen und Vertreter der siebenbürgisch-sächsischen Heimatortsgemeinschaften (HOGs), Fachleute aus Kirche, Handwerk, Denkmalpflege und Kultur, um über die Zukunft der länderübergreifenden Zusammenarbeit zu beraten.
     
     
Am Rande der Fachtagung fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften statt. Neuer Vorsitzender des HOG-Verbands ist Thomas Schneider (Holzmengen), der die bisherige Vorsitzende Ilse Welther (Felmern) nach achtjähriger Amtszeit ablöst. Seine Stellvertreter sind Dr. Horst Müller (Kronstadt) und Hermann Ongert (Hundertbücheln). Auch Geschäftsführerin Sunnhild Walzer (Bulkesch) stellte sich nicht mehr zur Wahl, als Nachfolgerin wurde Maria Bauer (Marpod) gewählt. Martin von Hochmeister (Hermannstadt) wurde als Schriftführer im Amt bestätigt. Für die Kassenprüfung sind Dietlinde Rhein (Brenndorf) und Peter Doniga (Großprobstdorf) verantwortlich.
Ein ausführlicher Tagungsbericht folgt in der nächsten Ausgabe der Siebenbürgischen Zeitung.
Schlagwörter: HOG-Verband, Ilse Welther, Führungswechsel
21 Bewertungen: 
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.