28. März 2013

Siebenbürger Siedlung in Herten als Förderprojekt

„Wohnquartiere mit Profil“ heißt ein neues Förderprojekt der Stadt Herten, von dem insbesondere die Siebenbürger Siedlung profitieren soll. Aus den 17 Wohnquartieren im Hertener Norden wurden nach eingehender Analyse drei Gebiete ausgewählt, die im Rahmen einer Musterförderung von den ehrgeizigen energetischen Zielen der Stadt profitieren sollen.
Verschiedene Kriterien waren für die aktuelle Entscheidung maßgeblich: Im 60. Jubiläumsjahr des Bestehens der Siedlung ist die Bausubstanz nach wie vor überdurchschnittlich gut. Positiv bewertet wurden auch das nachbarschaftliche Engagement sowie der hohe Organisationsgrad untereinander. Ebenfalls in die Bewertung eingeflossen ist das beispiellose gemeinsame Wirken rund um die Sanierung des Siebenbürger Hauses. Bekanntlich hat das Siebenbürger Haus den letzten Klimapreis der Stadt Herten unter dem Motto „Klima und Kommunikation“ gewonnen. Die Hertener Siedlung wurde im Zuge der Kohleaktion 1953 gebaut, lange vor der 1. Wärmeschutzverordnung, die 1979 verabschiedet wurde. Infolgedessen gibt es an und in zahlreichen Häusern große Möglichkeiten des Energiesparens. Möglichkeiten sollen den Bewohnern der Siedlung in Workshops erläutert werden, ebenso Finanzierungsmöglichkeiten für die verschiedensten Maßnahmen. Die Auftaktveranstaltung findet im Mai statt, anknüpfen an diesen Termin werden mehrere Thementreffs. Wir bitten unsere Mitglieder, die in der Siebenbürger Siedlung wohnen, die örtliche Presse aufmerksam zu verfolgen. Zusätzliche Informationen zu dieser Aktion, die ebenfalls an den Hertener Klimapreis angeknüpft ist, versenden wir bei Interesse gerne per E-Mail. Etliche E-Mail-Adressen liegen uns bereits vor – falls Sie gerne in den Verteiler aufgenommen werden möchten, geben Sie einfach eine kurze Rückmeldung. Nähere Infos bei Karin Roth, Telefon: (0 23 66) 5 30 06.

KR

Schlagwörter: Herten

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.