4. April 2013

In Aschaffenburg: Kulturnachmittag im Zeichen des Frühlings

Jedes Jahr treffen sich die Siebenbürger Sachsen aus Aschaffenburg und Umgebung mit Freunden und Bekannten zu einem kulturellen Nachmittag. So konnte Horst Wädt, Vorsitzender der Kreisgruppe, am 2. März zahlreiche Gäste im frühlingshaft geschmückten Gemeindesaal „St. Michael“ in Aschaffenburg-Damm begrüßen.
Zum Auftakt stimmte der Chor „Siebenbürgische Harmonie“ die Gäste mit einem bunt gemischten Repertoire von Volksliedern auf den Frühling ein. Zu Gehör kamen die Lieder: „Es saß ein klein wild Vögelein“, das 1865 in Hermannstadt aufgezeichnet wurde, das Volkslied aus der badischen Pfalz „Horch, was kommt von draußen rein“, „Im Frühtau zu Berge“, die deutsche Version eines schwedisches Wanderliedes, und das aus dem 19. Jahrhundert mündlich überlieferte Volkslied „Und wieder blühet die Linde“. War das ein Ohrenschmaus! Als Zugabe sang der Chor gemeinsam mit dem Publikum „Wahre Freundschaft“. Zwischen den Liedern trugen Chormitglieder passende Frühlingsgedichte vor wie: „Und dennoch ist Frühling“, von einem unbekannten Autor aus den Jahren der Zwangsverschleppung 1945-1950, „Frühlingserwachen“; „Zum Geburtstag dem Frühling“ von Hermann Klein und „Frühlingsjubel“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben.
Der Chor „Siebenbürgische Harmonie“ beim ...
Der Chor „Siebenbürgische Harmonie“ beim Kulturnachmittag in Aschaffenburg. Foto: Andreas Krech
Danach konnten sich alle mit Kaffee und leckerem Kuchen von einem reichhaltigen Büfett, teilweise mit siebenbürgischen Spezialitäten, stärken. An dieser Stelle herzlichen Dank an die vielen Kuchen- und Tortenbäckerinnen.

Zudem wurden Gedichte, teilweise in Mundart, vorgetragen. Die „Siebenbürgisch-sächsischen Tanzgruppe Aschaffenburg“ rundete das kulturelle Programm gekonnt ab und entführte uns, wie beim Faschingsball, in wunderschönen Kostümen zu den Klängen der Buschtrommel und feuriger Musik nach Afrika, sehr zur Freude jener, die noch nicht in den Genuss dieses „fetzigen“ Auftritts gekommen waren.

Bei angeregten Gesprächen ging der gemütliche Nachmittag viel zu schnell zu Ende. Herzlichen Dank an alle Sänger, Tänzer, Vortragende, Helfer, Vorstandsmitglieder, anwesenden Mitglieder, Freunde und Bekannte, welche mit ihrem Beitrag bzw. Dabeisein zum guten Gelingen des wunderschönen Tags beigetragen haben.

Hanni Franz

Schlagwörter: Aschaffenburg, Kulturprogramm

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.