24. August 2013

Kreisgruppe Biberach zeigt Präsenz bei Umzügen

Heimattag in Dinkelsbühl – Wie in jedem Jahr nahm die Kreisgruppe am Heimattag in Dinkelsbühl teil. Zusammen mit den Kindertanzgruppen und der Jugendtanzgruppe Biberach kam eine stattliche Zahl an Trachtenträgern zusammen, die mit viel Spaß und Freude am Umzug dabei war. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Trachtenträger/Innen bedanken, die auch in Dinkelsbühl die Kreisgruppe unterstützt haben.
Biberacher Schützenfest – Unsere Kreisgruppe nahm am 21. Juli am zweiten historischen Umzug im Rahmen des Biberacher Schützenfestes teil. Am Sonntag, Bauernschützen genannt – dem krönenden Abschluss des Biberacher Schützenfestes –, präsentierten über 70 Trachtenträger der Kreisgruppe Biberach, darunter viele Kinder und Jugendliche, bei strahlendem Sonnenschein unsere wunderschönen Trachten.
Kreisgruppe Biberach beim Heimattag in ...
Kreisgruppe Biberach beim Heimattag in Dinkelsbühl. Foto: Sieglinde Schuster
Das zehntägige historische Kinder- und Heimatfest findet seinen Ursprung in einem evangelischen Fest – erstmals 1668 im Ratsprotokoll genannt. Unsere Landsleute aus Biberach, Ehingen, Laupheim und Umgebung, viele Mitglieder der Jugendtanzgruppe und der beiden Kindertanzgruppen Biberach einschließlich deren Eltern sowie die Vorstandsmitglieder hatten ihre Trachten angezogen und zeigten sie Tausenden von begeisterten Zuschauern. Selbst die Kleinsten hatten ihren Spaß dabei – gleich drei Bollerwagen zogen die Jüngsten durch die Stadt. Vielen herzlichen Dank an alle Trachtenträger/Innen.

Anschließend trafen sich alle in Ampfelbronn, um zu grillen, gemütlich bei Kaffee und Kuchen zu sitzen oder Fußball zu spielen. Ein Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben.

Schlagwörter: Biberach, Umzug, Trachten

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.