18. September 2013

Druckansicht

Siebenbürger Sachsen beim Gäubodenvolksfest in Straubing

Dieses Jahr durfte die Nachbarschaft der Gäubodener Siebenbürger Sachsen zum zweiten Mal am Auszug auf den Festplatz Am Hagen teilnehmen. Mit über 20 Landsleuten ging es am späten Nachmittag des 9. August auf die 2100m lange Strecke aus dem südlichen Teil der Stadt zum Festplatz.
Das Gäubodenvolksfest in Straubing ist mit jährlich ca. 1,2 Millionen Besuchern eines der größten Volksfeste in Bayern. Parallel dazu läuft seit Mitte des 20. Jahrhunderts die Ostbayernschau, die mit jährlich 500000 Besuchern zu den bedeutendsten und erfolgreichsten Verbraucherausstellungen Bayerns zählt. Zum Start des Gäubodenvolksfestes am Freitag vor dem zweiten Samstag im August wird ein Auszug (im Gegensatz zu anderen Städten wird der „Einzug“ hier „Auszug“ genannt) zur Festwiese mit ca. 3000 Teilnehmern in rund 95 Gruppen veranstaltet. Dabei werden bayerische Traditionen durch Trachtenvereine, Spielmannszüge, Musikkapellen und andere Straubinger Vereine dargeboten. Besonders interessant sind die 6- oder 8-spännigen Bierkutschen der Brauereien.Siebenbürgischer Stand bei der Ostbayernschau. ...Siebenbürgischer Stand bei der Ostbayernschau. Foto: Waltraut Zink Beim 200-jährigen Jubiläum des Gäubodenvolksfestes im letzten Jahr traten wir zum allerersten Mal auf. Parallel haben wir einen Messestand auf der Ostbayernschau erhalten, den wir auch dieses Jahr mit siebenbürgischen Trachten und Bildern aus unserer Nachbarschaft gestalten konnten. Ich danke allen Trachtenträgern, insbesondere unserer Kulturreferentin Susanne May aus Regensburg, die es kurz vor dem Start doch noch geschafft hat, zur Gruppe zu stoßen, trotz heftigem Regen, der bis zum Schluss anhielt, und auch unserem jüngsten Mitglied Tobias Schromm, der das Wappen ganz stolz getragen hat, obwohl er nass bis auf die Haut war. Den Beteiligten am Aufbau sowie Abbau unseres Messestandes auch ein herzliches Vergelt’s Gott.

Helmuth Zink

Schlagwörter: Regensburg, Gäuboden, Trachtenzug

Nachricht bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Januar 20 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

12. Februar 2020
11:00 Uhr

3. Ausgabe vom 25.02.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz