22. Oktober 2013

Siebenbürger Blasmusik Stuttgart e.V.: Gery Schunn zum 80.

Die vielfach erlebten Höhepunkte und freudigen Erfolge im Sonnenschein des Lebens, aber auch die traurigen Erfahrungen und Schattenseiten haben das musische Schaffen von Gery Schunn geprägt.
Mit 13 Jahren spielte er schon als Posaunist in einer Mediascher Betriebskapelle, die er einige Jahre später leiten sollte. 1958 heiratete er Elfriede Jakobi, ging nach Kronstadt, spielte hier als Posaunist in der Philharmonie sowie beim Musiktheater und gründete 1971 das „Blasorchester des Munizipalkulturhauses Kronstadt“, das er zehn Jahre lang dirigierte. Nach seiner Aussiedlung war Gery Schunn seit 1981 an den Jugendmusikschulen in Stuttgart, Ludwigsburg und Kornwestheim tätig. Er übernahm die Leitung verschiedener Musikvereine. Von 1982 bis 1986 dirigierte er die Siebenbürger Blasmusik Stuttgart und von 1981 bis 1991 auch das Stadtorchester in Zuffenhausen. Seit 1992 leitete er das „Karpaten-Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn“.

Der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in den Karpaten oder am Schwarzen Meer, Frühlingserwachen, Liebe und Freundschaft, die Weinlese und Erinnerungen sind Themen, die er in seinen zahlreichen Kompositionen in einer schönen, angenehmen und anspruchsvollen Sprache der Musik für Blaskapellen aufgegriffen hat.

Zum 80. Geburtstag, den er am 22. Oktober feiern darf, gratulieren ihm von ganzem Herzen seine Musikfreunde von der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart und wünschen weiterhin viel Freude an und mit der Musik, die beste Gesundheit und Gottes Segen.

Erika Mantsch

Schlagwörter: Stuttgart, Blasmusik, Jubilar

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 22.10.2013, 08:01 Uhr von Melzer, Dietmar: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 80.GEBURTSTAG, lieber Herr Gerry Schunn, dem Dirigenten, der mir meine ... [weiter]
  • 22.10.2013, 07:40 Uhr von sadero: vom ganzen herzen: danke und nur das beste!! [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.