4. Januar 2014

Rege Adventszeit in Herten

In der Kreisgruppe Herten war in der Adventszeit einiges los: Das Theater „Ioan Slavici“ aus Arad (Rumänien) gastierte im Siebenbürger Haus, ebendort wurde das zehnte Adventsfenster geöffnet, und die jugendlichen Musiker der Siebenbürger Blaskapelle Herten waren beim Adventsmitspielkonzert mit den Höhnern und Florian Silbereisen dabei, das in der ARD gezeigt wurde.
Stadttheater Arad im Siebenbürger Haus

Einen besonderen Abend erlebten zahlreiche Gäste im Siebenbürger Haus: Das Theater „Ioan Slavici“ Arad besuchte Deutschland – und war dieses Mal auch in Herten zu sehen. Unter der Organisation der „Illo Tempore“ Ballet Company Dortmund wurde das Gastspiel „Căsătoria“ - „Die Heirat“ von Gogol gezeigt. Dabei waren zahlreiche Verwicklungen im Zuge der Brautwerbung zu sehen. Letztendlich nahm der Bräutigam der Wahl reißaus und flüchtete vor der Braut und der anstehenden Vermählung durch das Fenster. Mit viel Witz und Ironie wurde das hochkarätige Stück in rumänischer Sprache mit deutschen Untertiteln präsentiert. Da die Situationen auch ohne Worte deutlich zu erkennen waren, war das Publikum durchweg begeistert und belohnte die Schauspieler mit stehenden Ovationen.

10. Adventsfenster

Bereits zum zehnten Mal machte das Siebenbürger Haus den Auftakt in der Reihe der Adventsfenster der ev. Kirchengemeinde Herten-Langenbochum. Motto war dieses Mal der „Weg nach Weihnachten“. Vor den bunt bemalten Saalfenstern wurde der Weg des Siebenbürger Hauses zum kirchlichen Jahresanfang beschrieben.

Der Weg beinhaltet zahlreiche liebgewonnene Traditionen, aber auch neue Elemente, wie das Adventsfenster selbst, die mit der Zeit selbst zu Traditionen werden. Musik und Gesang gehören unbedingt dazu. Das wurde auch an diesem Abend deutlich, als zur Begleitung der Siebenbürger Blaskapelle Weihnachtslieder gesungen wurden. Kaffeetrinken gibt es bei zahlreichen Weihnachtsveranstaltungen, natürlich mit dem passenden Gebäck. Eine Legende zu den Weihnachtskeksen beschrieb die Ursprünge dieser unverzichtbaren Tradition. An diesem Abend boten die Jugendlichen Kekse in den Formen von Theaterspielern an: Aufführungen sind - gerade in der Adventszeit - stets ein besonderer Höhepunkt. Zum Licht in seiner vielfältigen Form - Kerzen, Weihnachtsbaum und Lichterketten - gab es ein Gedicht, das seine Bedeutung gerade in dieser dunklen Zeit unterstrich. Zum Abschluss wurde mit Pfr. Renate Leichsenring das Vaterunser gesprochen, bevor die Frauengruppe den zahlreichen Gästen Glühwein und Klotsch anbot. Diese lockere Form des Zusammenkommens spricht zahlreiche Besucher an, die stets gerne noch lange zusammen bleiben.

Siebenbürger Musiker mit prominenter Begleitung

Teilnehmer bei einem Adventsmitspielkonzert mit den Höhnern und Florian Silbereisen waren die jugendlichen Musiker der Siebenbürger Blaskapelle Herten.
Das Foto zeigt die jungen Musiker, den 1. ...
Das Foto zeigt die jungen Musiker, den 1. Vorsitzenden Volker Bruner und den Kapellmeister Heiko Ginsel gemeinsam mit Florian Silbereisen (Bildmitte).
Insgesamt etwa 1000 Mitmach-Musiker waren, aufgeteilt nach Instrumenten, im Kirchenschiff untergebracht, die Höhner hatten ihre Instrumente im Altarraum vorbereitet. Unterstützt wurden sie von prominenten Gästen: Maite Kelly und Florian Silbereisen haben die Adventslieder ebenfalls mitgesungen und musiziert. In einer gemeinsamen Probe wurden die vorbereiteten Advents- und Weihnachtsstücke wie „Macht hoch die Tür”, „Gloria” oder „Tochter Zion” durchgespielt. Höhepunkt war das etwa einstündige Konzert, das von Anna Planken gemeinsam mit Janus Fröhlich, dem Drummer der Höhner, moderiert wurde. Das Konzert wurde übertragen von Domradio.de und WDR4. Im Fernsehen wurde das Konzert im Ersten Programm in der Sendung „Lieder zum Advent“ ausgestrahlt.

KR

Schlagwörter: Herten, Advent

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.