10. Januar 2014

Kreisgruppe Biberach: Das Geschenk des kleinen Engels …

Ein Krippenspiel, eine kurze Andacht, der Besuch des Nikolaus sowie weihnachtliche Lieder – dazu lud der Vorstand der Kreisgruppe Biberach am 15. Dezember ihre Mitglieder, Freunde und Bekannte ein.
Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Mathias Henrich Pfarrer Edzard Albers von der Bonhoefferkirche in Biberach, Marlene Goeth, Stadträtin in Biberach, den Ehrenvorsitzender Karl Fleischer sowie alle Gäste, vor allem die anwesenden Kinder und Mitglieder des Posaunenchors aufs Herzlichste.

Anschließend wurde das Krippenspiel unter der Leitung von Miriam May, Rosemarie Herbert und Hedwig Gödderth von elf Kindern aufgeführt: Nathalie Thal (Erzähler). Bianca Cretu ( kleiner Engel) , Jessica Kern (Hirte) , Marcel Schmid (Raufbold) , Isabella Gunnesch (alte Frau und Maria) , Lisa-Marie Thal (Erzengel Gabriel), Julia Reisenauer (Engel und Bettler), Kevin Stenner (Hirte und Raufbold) , Dennis Brotol (Josef), Melissa Stenner (Engel) Julia Schmidt (Engel). Vor, während und nach der Aufführung spielte der Posaunenchor wohlbekannte Weihnachtslieder (Alle Jahre wieder, Oh du Fröhliche, Ihr Kinderlein kommet, Stille Nacht) und lud zum Mitsingen ein.
Die Kinder der Kreisgruppe Biberach führten das ...
Die Kinder der Kreisgruppe Biberach führten das Krippenspiel „Das Geschenk des kleinen Engels“ auf. Foto: Oskar Pitters
Nach dem Krippenspiel bedankte sich Mathias Henrich bei den vielen Kindern für ihr beeindruckendes Spiel sowie bei Miriam May, Rosemarie Herbert und Hedwig Gödderth mit je einem Blumenstrauß. Das Krippenspiel wurde am Sonntag, den 22. Dezember 2013, in der Bonhoeffer-Kirche noch einmal aufgeführt. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Mitglieder des Posaunenchors Johann Ludwig, Thomas Ludwig, Günter Tonsch, Marius Tausan, Andrea Tausan, Klaus Reisenauer sowie Alexander und Frank Orend, die für den passenden musikalischen Rahmen bestens gesorgt haben.

In seiner Andacht ging Pfarrer Edzard Albers auf das soeben gespielte Krippenspiel ein und trug anschließend die Weihnachtsgeschichte vor, die auch diesmal die Zuhörer in ihren Bann zog und auf Weihnachten einstimmte.

Nach einer Kaffee- und Kuchenpause kündete Glöckchengeläut die Ankunft des Nikolaus an – alle anwesenden Kinder folgten dem Nikolaus auf die Bühne. Es wurden Gedichte aufgesagt, Lieder gesungen, Posaune, Gitarre, Orgel gespielt, wofür der Nikolaus jedem ein Päckchen überreichte.

In der Zwischenzeit konnten die Ausstellung der Holzarbeiten von Johann Zangar sowie die Fotoausstellungen der Kreisgruppe, erstellt von Erika May, bestaunt werden.

Die Kinder der beiden Biberacher Kindertanzgruppen boten selbst gebackene Weihnachtsplätzchen an und verkauften sie mit großer Freude. Von dem Erlös können sie wieder gemeinsam ein Hüttenwochenende verbringen. An dieser Stelle noch einmal ein recht herzliches Dankeschön an alle Eltern und Großeltern, die die Kinder unterstützen.

So ging ein feierlicher, besinnlicher Nachmittag zu Ende.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Biberach, Adventsfeier, Krippenspiel

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.