8. Februar 2014

Heilbronn wählt Oberbürgermeister – Kandidaten stellen sich vor

Da der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn, Helmut Himmelsbach, aus Altersgründen sein Amt nicht mehr ausüben wird, finden am 16. März in Wahlen für das Amt des Oberbürgermeisters statt. Die beiden aussichtsreichsten Kandidaten, Harry Mergel und Martin Diepgen, stellen sich am 17. bzw. 24. Februar im Haus der Siebenbürger Sachsen in Heilbronn vor.
Fünf Kandidaten haben bisher ihre Bewerbung eingereicht, die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 16. Februar. Zwei Bewerber werden von den Medien als Hauptkandidaten der Wahl gehandelt. Harry Mergel (57) ist amtierender Bürgermeister für Kultur, Bildung, Soziales und Sport und wird von der SPD, den Grünen und den Freien Wählern unterstützt. Martin Diepgen (57) ist amtierender Erster Bürgermeister für die Finanzen der Stadt Heilbronn und wird von der CDU und der FDP unterstützt.

Auf Anfrage der Kreisgruppe Heilbronn haben beide Kandidaten sich gerne bereit erklärt ins Vereinsheim zu kommen um sich vorzustellen und vor allem um zu erläutern in welche Richtung sie, als potentielles Stadtoberhaupt, Heilbronn in Zukunft steuern werden. Im Rahmen einer Frage-Antwort-Runde werden die beiden Kandidaten auch auf Fragen der Gäste eingehen. Die beiden Termine im Haus der Siebenbürger Sachsen, Sinsheimer Straße 55, 74080 Heilbronn-Böckingen:
Montag, 17. Februar, 18 Uhr – Bürgermeister Martin Diepgen stellt sich vor;
Montag, 24. Februar, 18 Uhr – Bürgermeister Harry Mergel stellt sich vor.

Die Kreisgruppe Heilbronn ist froh, erstmalig ihren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich im Vorfeld einer Oberbürgermeisterwahl aus erster Hand zu informieren. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen. Zu dem anschließenden Umtrunk sind alle herzlich eingeladen.

Jürgen Binder

Schlagwörter: Kommunalwahlen, Heilbronn

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.