22. April 2014

Kreisgruppe Traunreut: Norbert Klein gibt Amt in jüngere Hände ab

Am 22. März fand die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe mit Neuwahlen im Heimathaus statt. Vorsitzender Norbert Klein begrüßte als Ehrengast den stellvertretenden Landesvorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisgruppe Landshut, Werner Kloos, sowie die Mitglieder und zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung von mehr als 100 Teilnehmern.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Landsleute berichtete Norbert Klein über die Veranstaltungen und Aktivitäten der vergangenen vier Jahre. Er richtete einen großen Dank an den Frauenkreis unter der Leitung von Heidi Binder, den neuen jungen Chor und dessen Leiter Jürgen Filff, die Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Martin Edel und die Erwachsenentanzgruppe unter der Leitung von Richard Schneider. Ebenso ging ein großer Dank an Corinna Filff und Lisa Schuller für ihren beeindruckenden Einsatz in der Kindertanzgruppe. Ein gebührender Dank ging auch an alle Vorstandsmitglieder für die gute Zusammenarbeit sowie an die Nachbarväter und alle fleißigen Helfer, die an allen Veranstaltungen und Feiern mitgewirkt haben.

„Das Hauptziel unserer Kreisgruppe“, so Norbert Klein, „ist der Zusammenhalt der Landsleute, die gegenseitige Hilfe und die Pflege der Tradition an die jüngere Generation weiterzugeben. Jugend bedeutet Zukunft und daher sollte sie das Kulturerbe übernehmen und in Würde weiterführen“. Vor diesem Hintergrund stellte Herr Klein fest, dass es nun an der Zeit sei, die Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben und gab den Rückzug von seinem Vorstandsamt offiziell bekannt. Ein Führungswechsel entspreche dem Leitgedanken, dass ein Verein nur dann lebendig und attraktiv bleibe, wenn neue Ideen von neuen Leuten eingebracht und umgesetzt würden.
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Traunreut, von ...
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Traunreut, von links: Norbert Klein, Dieter Graef, Fritz Artes, Egon Buortmes, Andreas Wagner, Anna Filff, Martin Kellner, Dana Kellner, Rene Buortmes, Richard Schneider, Werner Schenker, Andrea Schwab, Udo Albrich, Heide Stürzer, Andres Lauer, Karina Lauer, Jürgen Filff. Foto: Michael Graef
Die Kreisgruppe besteht nun seit 40 Jahren. Vor vier Jahren gab es bereits eine Vorstandsverjüngung, seitdem hat sich in der Kreisgruppe viel bewegt. Es war eine hochwertige Entscheidung, denn nun kann Herr Klein stolz auf eine ereignisvolle und erfolgreiche Amtsperiode zurückblicken. Besonders hervorzuheben sind die in dieser Zeit neu gegründeten Kulturgruppen. Wir haben eine starke Jugendtanzgruppe, die anfänglich unter der Leitung von Edda Fleischer gegründet wurde und seit etwa zwei Jahren von Martin Edel erfolgreich weitergeführt wird. Ebenso wurde eine Erwachsenentanzgruppe aufgebaut. 2012 gründete Jürgen Filff einen neuen jungen Chor, der sich zunehmend neuer Mitglieder erfreut. Erwähnenswert ist auch die Kindertanzgruppe, geleitet von Corinna Filff und Lisa Schuller. Das zeigt, dass das Kulturerbe zu pflegen und sich gleichzeitig in die Gesellschaft zu integrieren schwierig, jedoch nicht unmöglich ist.

Im Anschluss folgten die Berichte der Frauenreferentin Heidi Binder und des kommissarischen Kulturreferenten Egon Buortmes, die auf ereignisreiche Jahre zurückblickten. Kassenwart Udo Albrich stellte in seinem Rechenschaftsbericht die Einnahmen und Ausgaben detailliert dar. Kassenprüferin Frau Christ bescheinigte eine übersichtliche und gute Kassenführung und sprach ein großes Lob für die geleistete Arbeit aus. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes begrüßte Ehrengast Werner Kloos die Anwesenden im Namen des Landesverbandes. Anschließend wurde unter seiner Leitung zur Wahl geschritten. Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: Richard Schneider (Vorsitzender), Egon Buortmes (Erster stellvertretender Vorsitzender), Andres Lauer, Werner Schenker (jeweils stellvertretende Vorsitzende), Udo Albrich (Kassenwart), Andrea Schwab (Schriftführerin). Als Beisitzer werden Oswald Zerwes (auch Reisereferat), Martin Kellner, Dieter Graef und Andreas Wagner dem Vorstand angehören. In weiteren Wahlgängen wurden als Kassenprüfer Friedrich Artes und Norbert Klein sowie deren Ersatzkassenprüferinnen Karina Lauer und Heide Stürzer bestimmt. Dem Vorstand gehören weiterhin an: Jürgen Filff (Jugendreferat), Dana Kellner (Frauenreferat), Anni Filff (Kulturreferentin) und René Buortmes (Internetreferent). Als Delegierte wurden Richard Schneider und Egon Buortmes, als Ersatzdelegierte Oswald Zerwes und Norbert Klein gewählt. Richard Schneider hatte seit vier Jahren das Amt des Stellvertreters und seit etwa zwei Jahren kommissarisch das Amt des Kulturreferenten inne. „Es ist für mich eine schwierige Aufgabe, in Norberts Fußstapfen zu treten, und ich werde auch weiterhin auf seinen Rat nicht verzichten, denn so wie es jetzt in der Kreisgruppe läuft, ist es schließlich gut“, verkündete der neu gewählte Vorsitzende. Klein habe die Kreisgruppe über zwölf Jahre durch schöne, aber auch schwere Zeiten bewundernswert geführt. Er sei immer zur Stelle gewesen, wenn man ihn brauchte, und habe mit viel persönlichen Einsatz dafür gesorgt, dass immer alles zum Besten lief. Dafür gebührt ihm Respekt, Anerkennung und großer Dank.

Mit dem neuen Team startet die Kreisgruppe in eine neue Amtszeit und hat sich vorgenommen, den Erfolg der letzten vier Jahre auszubauen. Ziel des neuen Vorstandes ist es unter anderem, die Traditionen, Bräuche und Werte zu leben, zu pflegen und weiterzugeben. Aber ebenso möchte er auch neue Wege gehen und die Zusammenarbeit und vor allem die Jugendförderung weiter verstärken. Hierfür ist der Vorstand für Vorschläge immer offen und dankbar. Unsere bislang weniger aktiven Mitglieder werden gebeten, bei der einen oder anderen Veranstaltung mitzuhelfen. John F. Kennedy sagte einmal: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“ Die Kreisgruppe kann weiterhin nur mit all unserer Hilfe und Unterstützung bestehen und wachsen. Helfen Sie mit, unsere Kultur und Tradition nicht in Vergessenheit geraten zu lassen! Der neue Vorstand wünscht den scheidenden Vorstandsmitgliedern alles Gute für die Zukunft.

Schlagwörter: Traunreut, Vorstand

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.