20. Juni 2014

Herten: Ortseingangsschild „Siebenbürger Siedlung“ enthüllt

Zwei der alten Holzstraßenschilder in der Hertener Siebenbürger Siedlung konnten nun renoviert werden: Durch eine Förderung über das Stadtteilprojekt Herten-Nord wurde die kostspielige Renovierung ermöglicht.
Aufwändig wurden Schriften und Wappen digitalisiert, so dass die Grundarbeiten bei einem Schreiner in Auftrag gegeben werden konnten. Dieter Holzträger übernahm dann die Patenschaft für die Schilder: Er übernahm und betreute zahlreiche Feinarbeiten, es wurde nachgeschliffen, angestrichen und angepasst. Viele Helfer, hauptsächlich unsere Jugendlichen, übernahmen das Anmalen. So wurden es wahre Kunstwerke, deren Entstehung auch die örtliche Presse begleitete.
Helfer rund um Dieter Holzträger (auf der ...
Helfer rund um Dieter Holzträger (auf der Leiter), die das neu aufgestellte Schild in Herten enthüllen. Foto: Vera Holzträger
Auf die Enthüllung der Schilder freuten sich unsere Landsleute wie auch die Bewohner des gesamten Stadtteils. Sehr viele Nachbarn und andere Interessierte kamen zur Feierstunde zusammen. Zu den Klängen der Siebenbürger Blaskapelle unter der Leitung von Heiko Ginsel wurde das Ortseingangsschild „Siebenbürger Siedlung“ aufgestellt und enthüllt. Die Gäste ließen es sich nicht nehmen, mit einem Gläschen Sekt oder O-Saft auf das neue Schild anzustoßen. Rechtzeitig vor dem Jubiläum wird auch das neue Schild „Kronstädter Straße“ aufgestellt!

KR

Schlagwörter: Herten

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.