6. Januar 2015

Kreisgruppe Herten: Veranstaltungsspiegel

Lesen Sie im Folgenden Kurzberichte über Veranstaltungen aus dem Vereinsleben der Kreisgruppe Herten.

70 Jahre Evakuierung


70 Jahre nach der Evakuierung Nordsiebenbürgens wurde auch in Herten auf dieses Ereignis zurückgeblickt: Im Rahmen des Volkstrauertages wurde an diesen enormen Einschnitt in das Leben der damaligen Bevölkerung sämtlicher Gemeinden Nordsiebenbürgens gedacht. Die Siebenbürge Kreisgruppe Herten legte einen Kranz nieder, je einen weiteren gab es von der Stadt Herten sowie vom VdK. Aufzeichnungen aus verschiedenen europäischen Ländern spiegelten die Gedanken der damals Betroffenen wider. Die Kreisgruppenvorsitzende Karin Roth las aus den Erinnerungen von Pfr. Adolf Wagner aus Wallendorf. Er hatte die Sorgen der Menschen sehr anschaulich aufgeschrieben - manch ein Zuhörer hatte bei diesem authentischen Bericht Tränen in den Augen.

Adventmarkt mit Siebenbürgern


Auch in diesem Jahr waren wir Siebenbürger gut auf dem Langenbochumer Weihnachtsmarkt vertreten. Mit starker Besetzung begeisterte unsere Blaskapelle mit Weihnachtsliedern die Besucher. Das Baumstriezel-Team lockte die Gäste mit unserem leckeren Gebäck. Viele „Stammkunden“ - darunter unser Bürgermeister Dr. Uli Paetzel - freuten sich bereits auf das Gebäck, zahlreiche neue Besucher ließen sich vom Baumstriezel-Virus anstecken. Jedes Jahr ist dieser Termin eine schöne Gelegenheit, mit Mitgliedern und Freunden zusammen zu kommen.

Siebenbürger Musiker im Kölner Dom


Zu einem ungewöhnlichen Konzert machten sich unsere Jungmusiker am 2. Advent auf: Rund 2500 Musiker spielten mit den „Höhnern“ Weihnachtslieder - mit dabei die Siebenbürger Blaskapelle Herten mit dem Vorsitzenden Volker Bruner und Kapellmeister Heiko Ginsel. Die Teilnehmer hatten sich die Noten zuvor aus dem Internet heruntergeladen und geprobt. Mit eigener Fangemeinde ging es mit dem Zug nach Köln. Kurz nach der Ankunft begannen das Einspielen und die gemeinsamen Proben aller Musiker im Dom. Moderiert und dirigiert wurde das Konzert von „Hohn“ Janus Fröhlich. Beeindruckend sind Klang und Zusammenspiel in dieser gewaltigen Kirche. Voller positiver Eindrücke ging es am Abend zurück nach Herten.

Friedrich Bartolf verstorben


Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb der langjährige 1. Vorsitzende des Siebenbürger Hauses der Jugend e.V. mit 87 Jahren: Fritz Bartolf stammte aus Liebling im rumänischen Banat. Nach der Evakuierung trafen die Lieblinger in Oberösterreich auf die Mettersdorfer Siebenbürger. So lernte er seine Frau Katharina, geb. Areldt, kennen. Durch die Bergbauaktion kamen sie nach Herten und bezogen ein Haus in der Siebenbürger Siedlung. In seine mehr als 25-jährige Amtszeit als Vorsitzender des Siebenbürger Hauses fielen zahlreiche Veranstaltungen der vielen Siebenbürger Vereine - und auch mit den übrigen Hertener Vereinen pflegte er ein gutes Verhältnis. Nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandsriege war er den Vereinen und Gruppen und insbesondere „seinem“ Siebenbürger Haus stets treu geblieben und fehlte bei kaum einer Veranstaltung. Besonders am Herzen lagen ihm die Jugendgruppen, allen voran die Siebenbürger Volkstanzgruppe, und die Siebenbürger Blaskapelle, deren Ehrenmitglied er war. Die Kapelle begleitete Fritz Bartolf auf seinem letzten Weg, anschließend war die Trauergemeinde zum Kaffeetrinken in das Siebenbürger Haus geladen. Wir verlieren einen wertvollen Menschen und Förderer unserer Gemeinschaft.

Vorweihnachtsfeier zum Jahresabschluss


Zur Vorweihnachtsfeier hatte der Kreisvorstand in das Siebenbürger Haus der Jugend geladen. Dies ist traditionell die letzte Veranstaltung des Jahres, die gemeinsam von allen Gruppen gestaltet wird. Eröffnet wurde sie mit musikalischer Begleitung durch die Siebenbürger Blaskapelle unter der Leitung von Heiko Ginsel. Unter den Gästen konnte auch dieses Jahr Bürgermeister Dr. Uli Paetzel begrüßt werden. Dana und Franka Holzträger hatten die Geschichte von „Rudolph, dem Rentier“ vorbereitet. Die Jugendtanzgruppe zeigte unter der Leitung von Andrea Schuster eine ungewöhnliche Kerzen-Variante der Weihnachtsgeschichte. Dieses etwas andere und sehr besinnliche Krippenspiel spielte vor der Bühne und wurde „live“ auf die große Leinwand übertragen. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken besuchte uns wie auch in den Vorjahren der Nikolaus - vielen Dank nochmals an ihn!

Kinderkarneval 2015


Auch in diesem Jahr laden die Siebenbürger Kreisgruppe Herten und der Siedlerbund Siebenbürgen zum Kinderkarneval in das Siebenbürger Haus der Jugend. Ein tolles Programm mit zwei Kindertanzgruppen bietet Funken- und Disco-Tänze. Bei toller Animation gibt es Gelegenheit für viele Tänze und spannende Spiele. Mit auf dem Programm stehen natürlich wieder Schaumkopf-Essen und Mumien-Spiel. Auch der heiß geliebte Panda-Bär ist zu dieser Veranstaltung eingeladen. Die beiden DJs von ACM-Entertainment begeistern mit ihrer Musik- und Lichtershow. Die Veranstaltung findet am 8. Februar von 15.00 bis 17.00 Uhr statt, Einlass ist ab 14.30 Uhr. Der Eintritt kostet 2,50 Euro pro Person an der Kasse, Getränke und Pommes gibt es zu Taschengeldpreisen. Herzlich willkommen mit Alaaf und Helau!

Weiberfastnacht im Siebenbürger Haus


Weiter geht´s auch in diesem Jahr mit der beliebten Weiberfastnacht im Siebenbürger Haus. Am 12. Februar startet unsere große Feier mit stimmungsvollem Programm. Eröffnet wird der Abend vom Stadtprinzenpaar, das mitsamt Gefolge auf dieser Veranstaltung zu Gast sein wird. Dazu gibt es Karnevals- und Showtänze, die beste Laune garantieren. Star ist wieder unsere Siebenbürger Auslese, die einige Überraschungen vorbereitet hat. Anschließend wird ACM-Entertainment mit der Musik- und Lichter-Show den Gästen im Saal einheizen. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19.11 Uhr. Karten gibt es nur im Vorverkauf für 10 Euro bei Karin Roth, Telefon: (0 23 66) 5 30 06.

KR

Schlagwörter: Herten

Bewerten:

10 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.