19. Januar 2015

Siebenbürger Sachsen feiern Gottesdienst in der Stadtkirche Böckingen in Heilbronn

Nachdem der neue Veranstaltungsort in den letzten drei Jahren sehr gut angenommen worden war, hat unser Weihnachtsgottesdienst auch am vierten Advent 2014 wieder in der Stadtkirche in Heilbronn-Böckingen stattgefunden. Die Kirchenbänke waren bis auf den letzten Platz besetzt.
Die Kreisvorsitzende Ines Wenzel erinnerte in ihrer Ansprache an die Weihnachtsbräuche in Siebenbürgen. Sie brachte ihre Freude zum Ausdruck, den Gottesdienst in diesem eindrucksvollen Gotteshaus feiern zu dürfen, und dankte Pfarrer Peter Stadler von der Evangelischen Kirchengemeinde Böckingen für die Gestaltung des Gottesdienstes, der Mesnerin Silvia Ball für ihre Unterstützung und Melitta Wonner für die Koordination der mitwirkenden Gruppen. Darüber hinaus galt ihr Dank den fleißigen Damen und Herren um Christa Andree für das Schmücken des hohen Weihnachtsbaumes, Susanna Look, Annemarie Fay und deren gelegentlichen Helferinnen für die Päckchen und natürlich allen Kulturgruppen der Kreisgruppe, die den Gottesdienst mitgestalteten.
Jugendliche der Siebenbürgisch-Sächsischen Kinder ...
Jugendliche der Siebenbürgisch-Sächsischen Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn bei der Aufführung des Krippenspiels am 21. Dezember 2014 in der Stadtkirche in Heilbronn-Böckingen. Foto: Ines Wenzel
Ines Wenzel bedankte sich auch bei ihren Vorstandskollegen, die einen großen Teil ihrer Freizeit opfern, um unsere Kreisgruppe mit viel Idea­lismus, Heimatliebe und Fleiß durch das ganze Jahr zu führen, sowie bei den Gottesdienstbesuchern für ihre Anwesenheit und wünschte allen einen besinnlichen vierten Advent und ein friedvolles Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familien und Freunde.

Unser Orchester, dirigiert von Uwe Horwath, stimmte mit Adventsliedern die Besucher auf das Weihnachtsfest ein. Die Siebenbürgisch-Sächsische Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn unter der Leitung von Astrid Kelp bereicherte den Gottesdienst mit dem Krippenspiel. Der Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn unter der Leitung von Melitta Wonner umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Sehr einfühlsam sang der Chor die Lieder „Ohne Anfang, ohne Ende“ und „Ehre sei Gott in der Höhe“.

Mit der Bescherung der Kinder und der älteren Kreisgruppenmitglieder fand der Gottesdienst seinen Abschluss. Leuchtende Kinderaugen und glückliche Gesichter waren Dank genug an die vielen Helfer dieses besinnlichen Weihnachtsgottesdienstes.

Gerlinde Schuller

Schlagwörter: Heilbronn, Gottesdienst, Krippenspiel

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.